Worauf muss ich bei einer Tierversicherung achten?
Die online Vergleichsportale zeigen hauptsächlich OP-Versicherungstarife an. Ich möchte meinen kleinen Kater aber auch für "normale" Tierarztbehandlungen, z.B. intervallmäßig durchgeführte Ultraschall-/Blutuntersuchung der Nieren o.ä. versichern.
Worauf muss ich explizit achten, um nicht etwas falsches abzuschließen?
Ok, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Logisch, dass kaum eine Versicherung Routine-Untersuchungen übernimmt. Wenn aber akut Erkrankungen; z.B. Blasenentzündung (hatte unser Kater erst: da wurde Ultraschall gemacht und div Medis verordnet, was dann relativ teuer wurde) behandelt werden müssen, zählt das dann als die von den Usern bisher beschriebene Krankenversicherung?
1 Antwort
Also wir selbst haben nur die OP-Versicherung, aber es gibt bei auch die Krankenversicherung + OP Schutz, wir sind bei der HanseMerkur, da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, unsere Katze hatte sehr kurz nach Versicherungsabschluss schon eine teure Zahn-OP gehabt, haben die ohne wenn und aber auch übernommen.
Wichtig ist dass auf jedenfall Rassespezifische Erkrankungen und Zahn-OP beinhaltet ist, letzteres ist nicht automatisch in einer OP-Versicherung beinhaltet, bei der HanseMerkur ist das auch nur Optional und muss daher darauf geachtet werden, dass das mit dabei ist: (Zahnextraktionen, Wurzelbehandlungen, Korrektur von Zahn- & Kieferanomalien)
Je nach Versicherung wird das als Krankenversicherung, oder Vollversicherung angegeben, musst aber mal schauen ob das wirklich dass ist was du suchst und bei Bedarf sonst am besten einfach mal nachfragen.
https://www.hansemerkur.de/katzenkrankenversicherung
Allerdings zahlen nur wenige Versicherungen, nicht notwendige Behandlungen und wenn sind die vergleichsweise ziemlich teuer, dann würde ich eher empfehlen für solche Sachen, legt lieber dann Monatlich was beiseite und Versichert die Dinge die wirklich teuer werden, aber dass müsst ihr selbst ausrechnen, ob es sich lohnt oder nicht.
Bei der OP Versicherung haben wir den Best genommen, weil die anderen beiden den 4 Fach Satz nicht übernehmen, zudem hat dieser auch keine Obergrenze
@daybreaker231 welchen Tarif habt ihr bei der Krankenversicherung? Oder habt ihr die gar nicht; sondern nur die OP?
@daybreaker231 Oder sollte ich die Vollversicherung abschließen? Damit hätte ich doch ALLES abgedeckt, oder?
Wir selbst haben nur OP Versicherung+ Zahnextraktionen. Vollversicherung übernimmt soweit ich weiß OP- und Krankenversicherung, aber die Details und was genau übernommen wird, muss man genau durchlesen, aber ich weiß nicht ob z.B. Impfungen und normale Checks dazu gehören, muss man genau nachlesen was in Tarif drinnen ist.
Vollversicherung sind halt vergleichsweise teuer, können sich aber eben durchaus auch lohnen, oder aber zahlst drauf.
Bei der HanseMerkur habe ich bereits nachgeschaut und fand die Angebote recht interessant. Darf ich fragen, welchen Tarif ihr nutzt?