Worauf ist dieses Grafikproblem zurückzuführen?

2 Antworten

Das kann leider viele Ursachen haben. Es sieht aber aus, als ob es ein Hardware Schaden wäre.

• Defekter VRam
  • Defekte GPU
  • Defekte Bauteile wie z.B. Kondensatorschäden
  • Probleme mit der Stromversorgung
  • Beschädigte Kabel
  • Treiberproblem
  • Überhitzung
  • PCIe Slot evtl. verschmutzt oder beschädigt.

Ich würde die Karte monitoren (mit MSI Afterburner) um zu sehen welche Werte anliegen. Hier kann man u.a. feststellen ob die Karte überhitzt.

Dann würde ich eine Treiber Deinstallation mit DDU durchführen und eine saubere Neuinstallation durchführen.

Austausch der Stromversorgung mit neuen/anderen Kabel und den Steckplatz am Netzteil wechseln.

Versuche die Grafikkarte an einem anderen PCIe Steckplatz und schau ob der Fehler immer noch vorliegt.

Wenn das alles durchgeführt wurde, kann es nur noch an der GPU, am VRam oder an einem anderen Bauteil der Grafikkarte liegen.

EDIT: Sorry habe eben erst realisiert, dass es sich um ein Laptop handelt. Dann sind deine Handlungsweisen weiter eingeschränkt. Dennoch kannst du ein paar Dinge die ich oben genannt habe versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Führe mal Benchmarks durch und schaue, ob die Fehlerfrei laufen.

Könnte sein, dass der VRAM der Grafikkarte hinüber ist oder zumindest einer der Module.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können