Worauf bist du in deinem Leben besonders stolz?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ich einen gesunden, tollen, intelligenten kleinen Sohn habe. Dass ich finanziell durch meine Eltern mir niemals Sorgen machen muss und mir im leben alles ermöglichen kann was ich will, dass meine Familie, Freunde und mein Partner gesund und glücklich sind, dass ich mein Studium gut gemeistert habe und jetzt den Master mache, dass ich in Sicherheit lebe…

LG Levi m/24

• Darauf, dass ich auf so gut wie gar nichts stolz bin.

Speziell falscher Stolz ist alles andere als anstrebsam. Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse, behauptete, dass der falsche Stolz der größte Feind im Leben eines Menschen ist.

Leicht kann man auch auf etwas stolz sein, für dass es keinen Grund gibt. Beispielsweise darauf, dass man Deutscher ist. Oder, dass man aus einem reichen Hause stammt.

Andererseits kann mich aber doch manchmal etwas stolz machen: Wenn ich beispielsweise eine schwere Reparatur hinbekommen habe. Oder wenn ich mal 3000 Meter am Stück geschwommen bin, was natürlich täglich mehrmals vorkommt 😜

Worauf bist Du in Deinem Leben besonders stolz?

Auf das glückliche Händchen,

lieber BrainFog,

das ich im Umgang mit Menschen habe, was mir schon manche Türe geöffnet hat.

Doch dieses Gefühl mit Stolz zu beschreiben, trifft nicht ganz zu. Ich empfinde dafür tiefe Dankbarkeit, dass mir dies im Leben zuteil wurde!

Anders verhält es sich mit dem, was ich durch meine Studien erreicht habe. Darauf bin ich wirklich stolz, weil ich zu dem, wer und was ich beruflich bin, nicht durch gute Ausbilder gekommen bin, sondern durch mein Engagement, meinen Einsatz und Eifer für die Sache, die auf meiner (auto)didaktischen Fähigkeit beruht!

Liebe Grüße und gute Wünsche.

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Das ich es trotz meiner lernbehinderung zum selbstständigen privatfotograf und Naturfotograf geschafft habe. Ok ich brauche manchmal hilfe in der Buchhaltung und im Schriftverkehr aber da hilft mir mein bester Freund. Und auf meine edelstein Sammlung weil auch die seltensten Edelsteine der Welt dabei sind. Pezzottait. Blauer euklas. Hauyn aus der eifel im besten Neon blau Größe ab 4×3 mm. Roter Beryll. Russische alexandrite. Benitoit. Painit. Farbkräftiger poudretteit. Jochachidolith. Laurentthomasit. Tafffeit. Grönland Rubine. 1 Smaragd aus Australien Torrington New south Wales.

Hallöchen

Das ich mich auch nach vielen , menschlichen Enttäuschungen nie habe

unter kriegen lassen . Meine Stärke und mein Mut , durchzuhalten ,- darauf

bin ich stolz. Und dass das alles jetzt eine Kehrtwendung in meinem Leben machte

Ich bin glücklich , im Hier,- und Jetzt . Dank vieler Herzensmenschen . Real und auch

virtuell . Leute , die es gut mit mir meinen . Und die mich zu schätzen wissen

Das ist ein verdammt schönes Gefühl 🍀🐞LG Angel