Worauf beim Kauf von Stollenschuhen achten?

Irgendwie funktioniert das mit dem Bild nicht, daher versuche ich es, sie zu beschreiben.

Es sind Schuhe von Fila mit vorne 7 Gummistollen und hinten 4. Vielleicht hilft das ja🙈

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Es ist wichtig, dass du beim Kauf von Stollenschuhen auf mehrere Dinge achtest, um sicherzustellen, dass du das richtige Paar findest, das deinen Bedürfnissen entspricht.

Hier sind einige Faktoren, auf die du achten solltest:

  1. Passform: Die Schuhe sollten bequem und gut passen. Sie sollten nicht zu eng oder zu locker sitzen, da dies zu Blasen oder Verletzungen führen kann. Es ist am besten, die Schuhe anzuprobieren und ein paar Schritte zu laufen, um sicherzustellen, dass sie gut passen.
  2. Material: Stollenschuhe sind in verschiedenen Materialien erhältlich, wie Leder oder Kunststoff. Leder ist in der Regel haltbarer, aber auch teurer als Kunststoff. Es ist wichtig, dass das Material atmungsaktiv ist, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.
  3. Stollen: Stollenschuhe sind mit unterschiedlichen Stollenlängen und -formen erhältlich. Je nachdem, wo du spielen wirst, kann es eine gute Idee sein, Stollen mit unterschiedlichen Längen und Formen zu wählen. Wenn du hauptsächlich auf weichem Boden spielst, sind längere Stollen besser, um einen besseren Halt zu gewährleisten. Für harte Böden sind kürzere Stollen besser geeignet, um ein Abrutschen zu verhindern.
  4. Markenqualität: Markenschuhe sind in der Regel teurer, aber auch von besserer Qualität. Sie sind oft langlebiger und bieten besseren Schutz vor Verletzungen.
  5. Verwendung: Wenn du nur gelegentlich Fußball spielst, ist es vielleicht sinnvoller, günstigere Schuhe zu wählen. Wenn du jedoch regelmäßig und intensiv spielst, solltest du in bessere Schuhe investieren, die langlebiger und sicherer sind.

In Bezug auf das reduzierte Paar, das du im Laden gesehen hast, ist es wichtig zu überprüfen, ob die Schuhe noch in gutem Zustand sind und keine Mängel aufweisen. Wenn sie passen und alle oben genannten Kriterien erfüllen, dann können sie eine gute Option sein, um mit dem Fußballspielen zu beginnen.

LG

Franz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lotta288
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Stollen wären bei dem Paar ca. 1cm lang. Ich würde auf unebenen Rasen (Garten) oder auf dem Sportplatz damit spielen? Geht das bzw. ist die Länge so sinnvoll?

LG

LondonBoyz75  15.04.2023, 09:14
@Lotta288

Wenn du hauptsächlich auf unebenem Rasen spielst, können 1 cm lange Stollen für den Anfang eine gute Wahl sein, da sie für ausreichenden Halt sorgen und gleichzeitig verhindern, dass du im Boden stecken bleibst. Wenn du jedoch später auf hartem oder Kunstrasen spielen möchtest, empfehle ich, Schuhe mit kürzeren Stollen zu wählen, um ein besseres Spielgefühl zu haben und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Nimm keine Schraubstollen, das generiert zusätzlichen Aufwand und ist meist nutzlos. Außerdem solltest Du darauf achten, dass die Stollen nur aus Kunststoff und nicht aus Metall sind, weil die aus Metall regelmäßig verboten sind. Bezüglich der Verletzungsgefahr sind sogar Multinoppenschuhe zu bevorzugen, Stollen können (müssen aber nicht) auf Kunstrasenplätzen zu üblen Verletzungen führen, weil man damit ggf. hängen bleiben kann.

Naja ich denke Mal du solltest drin laufen können und zwar gescheit möglichst ohne das dich die erhöung stört