Worauf achtet ihr wenn ihr ein neues Handy kauft?

5 Antworten

Sicherheitsupdates (bei Xiaomi leider sehr unregelmäßig)

hätte ich auch gesagt, wenn Du es nicht schon erwähnt hättest. Da bist Du bei Xiaomi tatsächlich falsch ;-)

Das wäre bei mir auch schon der wichtigste Punkt. Ich kaufe die Handys immer ohne Vertrag. Vertrag mache ich extra. Damit nutze ich die auch länger als 2 Jahre. Ich hatte (bzw habe ich immer noch als zweit Handy) vorher ein Hauwei fast 5 Jahre lang (da waren die mal gut - heute nun leider durch die amerikanischen Sanktionen schwieriger, auch wenn die immer noch kommen, nur verzögert) und jetzt ein Google Pixel6. Ich achte also darauf, dass ich das Handy (voraussichtlich) so lange, wie möglich nutzen kann. Da ist Google derzeit auch tatsächlich am weitesten drin. Ansonsten guter Akku mit einer entsprechend langen Laufzeit. und eine gute Kamera ist natürlich auch schön.

Mein Handy braucht folgende Funktionen:

  • NFC, damit ich kontaktlos bezahlen kann
  • lange Update-Unterstützung, da dies Voraussetzung fürs online Banking und Handy-Zahlung ist und ich nicht dauernd ein neues Handy kaufen möchte
  • wireless PowerShare, damit ich meine SmartWatch oder das iPhone meiner Freundin unterwegs mit dem Handy aufladen kann
  • wireless Charging, da ich es beim Fahradfahren bei Navi-Nutzung wireless aufladen können muss
  • kompatible mit SmartWatches, weil ich eine habe
  • Bluetooth 5.3, da ich SchlüsselTracker nutze und hier dann eine genauere Suche möglich ist, zudem muss es sich mit mehreren BT-Geräten gleichzeitig verbinden können, da ich mehrere gleichzeitig nutze
  • Ultraschall-FingerSensor, da ich hiermit am liebsten das Telefon entsperre und das vor allem auch Nachts im Dunkeln unter der Bettdecke
  • hohe Akku-Kapazität, weil ich viele Funktionen durch den Tag nutze und das Handy es über den Tag schaffen muss
  • eine Sidebar oder zumindest Funktionsknöpfe die ich selbst zusammenstellen/belegen kann. Keinen Funktionskreis oder wie auch immer das bei Apple heißt, das Ding ist ständig im Weg :(
  • mindestens 1.100 Candela Bildschirmhelligkeit, da ich das Handy oft als Navi nutze und ich sonst bei Sonnenlicht kaum etwas sehe
  • mindestens 6,5 Zoll Bildschirm, da ich das Handy wie gesagt als Navi aber auch als Display-Zentrale fürs E-bike nutze und auch ab und zu zwei Apps gleichzeitig anzeigen lassen
  • Split-Screen fähig, da ich eben gerne auch zwei Apps gleichzeitig anzeigen lasse
  • Genug Leistung (RAM, Prozessor was auch immer) damit es Splitscreen und alles mögliche so flüssig wie möglich hinbekommt
  • Wasserdicht, da es auch im Regen auf dem Fahrrad mitfahren muss
  • Amoled Bildschirm oder etwas vergleichbares/besseres, weil ich einfach tief schwarze Farbe mag

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Fündig wird man bei solchen Anforderungen nur bei Android-Flagschiffen. Selbst Apple fliegt bei solchen Anforderungen leider heraus (nur bei der Update-Unterstützung wäre Apple auf alle Fälle besser).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Testberichte hinsichtlich Performance und erreichbarer Akkulaufzeit im Normalbetrieb, Beispiel-Fotos oder Videos, und letztendlich der Preis.

Ergo wurde es vor ein paar Jahren das Samsung S20 FE und bin mehr als zufrieden.

Marco1685
Fragesteller

Freut mich

Ich achte auf...

  • Akku wechselbar
  • Android
  • gute Unterstützung durch datenschutzfreundliche(re) Custom-ROMs.

Marco1685
Fragesteller

Die meisten Akkus sind heutzutage nicht mehr so einfach zu wechseln

sonderdings  17.11.2023, 14:00
@Marco1685
Die meisten Akkus sind heutzutage nicht mehr so einfach zu wechseln

Deshalb habe ich den Punkt ja trotzig an die erste Stelle gesetzt. :-(

Displaygröße, Akku, Preis. Alles andere ist mir völlig egal.