Worauf achten beim Kauf von Quitten - woran sieht man, dass sie reif sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reife Quitten erkennst du an der Farbe. Sie müssen zitronengelb sein. Wenn sie goldgelb sind, sind sie noch nicht reif. Du erkennst sie auch am Duft. Wenn sie nicht riechen, sind sie auch nicht reif. Also kurz gesagt: Sie müssen zitronengelb sein und duften.

Olga1970  22.11.2013, 20:07

Danke für den Stern :)

Noch ein Erkennungsmerkmal für reife Quitten: sie haben fast keinen Flaum mehr. Den haben sie nämlich während der Reifezeit, um sich vor Hitze zu schützen. Je mehr es auf den Herbst und die Reifezeit geht, desto mehr verlieren sie auch diesen Flaum.

Es gibt übrigens zwei Quittensorten unterscheiden: die rundlichen Apfelquitte und die länglichen Birnenquitten. Apfelquitten haben auch im reifen Zustand ein eher hartes und trockenes Fruchtfleisch, Birnenquitten sind weicher und deshalb leichter zu verarbeiten.