Woran verdient "ein/e Toilettenmann/-frau" wirklich?
am Stundenlohn oder Trinkgeld?
9 Antworten

Hallo! Kommt darauf an. Manche sind selbstständig und leben von der Toilettengebühr und Trinkgeldern, andere sind angestellt und bekommen ihr Gehalt. LG

fast nur am trinkgeld.
habe mich mal mit einer toilettenfrau unterhalten: die bekommen kaum gehalt (kannst davon nicht leben und nicht sterben !) - und sind somit dringend auf trinkgelder angewiesen!

schonmal daran gedacht das es verschiedene möglichkeiten gibt ????

du redest wie ein blinder von der farbe!!! reinigungsfrau und toilettenfrau sind wie apfel und stereoanlagen - also nicht zu vergleichen!!!

die in kaufhäusern sind meist selbstständig
evtl bekommen die je nach situation zuschüsse vom betreiber
ansonsten von dem nutzungsendgeld

Stundenlon + Trinkgeld.. Das sind Leute aus einer Reinigungsfirma die in Schichten auch bei den Toiletten arbeiten. Meine Mutter hat jne Reinigungsfirma ;)

Am Trinkgeld, aber nur wenn sie/er es nicht beim Chef abliefern muß, das gibt es auch.

woran soll man das erkennen?
es gab mal ne reportage über das centro in oberhausen, da mussten die reinigungskräfte fast stündlich ihr trinkgeld abgeben, da gab es auch kameras zur überwachung ...

Ganz genau, das habe ich auch gesehen. Und irgendwie war da die Rechtslage ja nicht ganz klar.
Das "Toilettengeld" ist ja die Bezahlung für die Nutzung der Toilette, und nicht das Trinkgeld. Aber fast jeder zahlt ja Nutzung und Trinkgeld zusammen, kann man eben schlecht auseinander halten.
So'n Quatsch! Meine Mutter hat ne Reinigungsfirma... Das sind normale Angestellte die halt nicht putzen gehen sondern in einer Firma arbeiten. Wenn z.B. ein Rasthof so eine Tpoilettenfrau haben möchte, müssen die bei einer Reinigungsfirma anrufen und sich davon eine holen!