Woran merkt man ob man eine schlechte Erziehung durchlebt hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich denke mal du merkst es in erster Linie an dir und deiner (Selbst)- Wahrnehmung. Es gibt nie die perfekte Erziehung, aber wenn dir Zuhause eingeredet wird, dass du nicht gut genug bist (egal in welchem Kontext) oder du deinen Eltern etwas schuldig bist, du merkst dass du auch nicht gut durchs Leben kommst (psychisch) und sie nie für dich da sind und oder deine Probleme "schlecht reden" - kann man schon sagen, dass sie im großen und ganzen schlechte Erziehungsberechtigte sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Gewalt jeglicher Art. Das alles kann in Essstörungen, Angststörung, Depressione, PTBS , svv und co. enden

Die Aufgabe von Eltern ist es, ihre Kinder durch ihr Leben zu begleiten, sie zu beschützen und für sie da zu sein. Ihnen zu zeigen, dass sie bedingungslos geliebt werden und, dass sie perfekt sind so wie sie sind. Eltern sollten ihre Kinder immer unterstützen so gut es geht.

Was mir die Augen geöffnet hatte war der Satz "Du bist deinen Eltern nichts schuldig. Sie haben dich gewollt und sich für dich entschieden - das heißt nicht, dass du nicht dankbar sein sollst aber schuldig fühlen musst du dich nicht"

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich geht man davon aus, das alle Eltern das Beste für ihr Kind möchten, dennoch ist es selbstverständlich, sie sind Menschen, die auch Fehler machen, daraus aber lernen und an ihrer Aufgabe wachsen können.

Eltern haben die Aufgabe, für das Wohlergehen (Fürsorge, Hygiene, Nahrung und Sicherheit) zu sorgen und ihrem Kind Werte sowie (Soziale Fundamente und Persönlichkeitsentwicklung- Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein) zu vermitteln, damit sich das Kind zu einem gesunden, eigenständigen Erwachsenen entwickeln kann.

Das macht eine gute und verantwortungsvolle Erziehung/ Elternhaus aus.

Sollten sich beim Erwachsenen diesbezüglich irgendwelche Defizite bemerkbar machen, ist es auch als Erwachsener möglich, diese durch professionelle Hilfe/Unterstützung aufzuarbeiten.

KEIN MENSCH IST FEHLERFREI, ERKENNEN DER EIGENEN SCHWÄCHEN UND DIESE AUFARBEITEN!

In diesem Sinne

Viele Grüße

Hauke1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gratuliere allen, die das registrieren und es nicht bei ihren Kindern wiederholen, zu ihrer Selbstreflexion.

Vielen fällt es noch nicht mal auf, dass es von ihren Eltern nicht in Ordnung war, wie diese ihre Kinder behandelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
ErstDieBasycs
Fragesteller

Ja ich auch, da gehört mit Sicherheit viel Selbstbeherrschung und Wille dazu.

Da hast du dir aber ein großes Thema mit einer sehr allgemeinen Frage gesucht, die Liste der Auswirkungen auf die Persönlichkeit ist sehr lang, aber es gibt natürlich die Klassiker:

Gewalttätige Eltern werden keine Kinder heranziehen, die wissen wie man Konflikte richtig angeht und sich später auch lieber für hilflose Aggression "entscheiden".

Eltern die dich in einer emotionalen, negativen Lage im Stich gelassen haben, werden ihren Teil Beitragen dass das Vertrauensverhältnis zu ihnen und anderen Personen gestört sein kann.

Sogenannte Helikopter-Eltern die alles überwachen und bei allem Angst haben, was ihr Kind betrifft, werden diesem kein Selbstvertrauen in das eigene Handeln beibringen.

Also da gibt es viel, was für die Allgemeinheit und dann wiederum für Fachpersonal schlechte Erziehung ist, wird sich wohl auch noch unterscheiden. Gibt ja immer noch Eltern die sind der Meinung: "ein Klapps hat noch niemandem geschadet", nur weil sie bei ihrem Kind nichts bemerkt haben, definitv keine Aussage die man verallgemeinern sollte. Neben den Eltern ist die Umgebung/Umfeld der 2. größte Einflussfaktor, den muss mal also auch mit einbeziehen, wenn man Biographiearbeit macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daran wie man andere Behandelt, aber auch sich selbst. Jemand der nicht oder falsch erzogen wurde, respektiert weder sich noch andere.