Woran merkt man, dass man zu dickes blut hat?

3 Antworten

Man spricht von dickem Blut, wenn das Blut schneller gerinnt, als es bei Menschen mit "normalem" Blut der Fall ist. Dies ist deshalb der Fall, weil der Anteil fester Blutbestandteile höher ist als der der flüssigen Bestandteile (Wasser). Es kann somit zu Gefäßeinlagerungen bis hin zum Herzinfarkt, Lungenembolie und Schlaganfall kommen.

Man kann durch eine hohe Flüssigkeitsaufnahme (damit ist Wasser gemeint) dieses Verhältnis durchaus positiv beeinflussen.

Merken an sich kann man verdicktes Blut nicht. Da hilft lediglich eine Blutuntersuchung, wo die einzelnen Blutbestandteile aufgelistet werden.

Es gibt Medikamente, die helfen, das Blut wieder zu verdünnen, aber diese Medikamente sollten wirklich nur dann eingesetzt werden, wenn alle anderen Methoden (höhere Flüssigkeitsaufnahme, gesündere Ernährung, Sport) keine Wirkung zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

dann erklärs dir doch allein