Woran liegt es, dass einige Linuxe plötzlich laggen u einfrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise am Linuxkernel update.

Ich nutze Debian, als LiveDVD nehme ich ganz gern Linux Mint. Die aktuelle Version kann ich nur mit einem älteren Linuxkernel starten.

Vielleicht hilft es Dir eine Kernelversion zurück zu schalten. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Da gibt es mehrere Ursachen, z.B. Inkompatibilität von Treiber und Hardware. Man müsste genau schauen, welche Komponente einfriert, ist es nur ein Programm oder der Kernel?

toppy
Fragesteller

tja wenn ich das wüsste. es ist immer der browser.

toppy
Fragesteller
@julihan41

na eig alle unter lin.

jetzt hab ich ein neues probl: nachdem ich mühsam mein pw wieder hingekriegt hatte, akzeptiert es Mint nicht mehr im Terminal ,.,,,, grrrrrrr

lg V.

julihan41  08.12.2022, 16:11
@toppy

Also alle Programme laggen oder alle Browser? Musst du schon klar machen.

nachdem ich mühsam mein pw wieder hingekriegt hatte, akzeptiert es Mint nicht mehr im Terminal

Mit den wenigen Informationen kann ich dir da keinen Rat geben. Sorry.

  • Wie versuchst du es im Terminal zu verwenden? Mit "sudo"? Passwort für den Root-Benutzer?
  • Wie hast du das Passwort wiederhergestellt?
  • Hast du die Sprache korrekt konfiguriert?
toppy
Fragesteller
@julihan41

ich habs mit su und mit sudo versucht, alle Apps macht mint nur nicht das Terminal. tja.,.,,,,

julihan41  08.12.2022, 16:35
@toppy

Und du machst das als dein eigener Benutzer und versuchst nicht, als ein anderer Benutzer dich da einzuloggen?

Erklärung: Man kann sich bspw. über SSH oder die virtuelle Konsole (Strg+Alt+F-Tasten) am Konto eines anderen Benutzers anmelden. Dabei würde natürlich dein Passwort nicht passen.

Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob du sudo/su so konfiguriert hast, dass er das Root-Passwort will und nicht das Passwort des Benutzers. Siehe dazu

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

toppy
Fragesteller
@julihan41

muss ich erst probieren...... oh ich werd noch wahnsinnig mit linux.

Woran liegt es, dass einige Linuxe plötzlich laggen u einfrieren?

Auch ein Linux besitzt ein Ereignisprotokoll ähnlich dem von MS Windoof.

Es nennt sich Deamon Messenger kurz dmesg

Terminal/Shell/Bash öffnen , dmesg eingaben und du bekommst dies angezeigt.

Wenn du es in eine Datei übertragen willst :

zuerst Datei anlegen

touch (Dateiname) also z.B. touch info

Danach das in die Datei übertragen

dmesg > info

Da du ja Klickfauler Anwender bist , kannst die Datei mit jeder Textverarbeitung öffnen und dir ansehen in deiner GUI. Im Terminal gibt es dann kleinere Programme die das können wie z.B. Vi oder Nano

Wie man sich das im Terminal sich Anzeigen lassen kann schreibe ich das nicht mit rein , würde dich nur zu sehr verwirren.

Willst du Spezielle Infos haben. z.B. mögliche Fehlermeldungen :

dmesg | grep -i error > info

Funktioniert nur wenn die Datei Leer ist.

Wenn du es Anhängen willst in der Datei an deine vorhandenen Daten die schon drin sind :

dmesg | grep -i error >> info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flitzpiepe2002  08.12.2022, 23:54

Unter Gnome könnte auch gnome-logs hilfreich sein.