woran liegt es dass der staub sich auf dem mond sofort ablegt und nicht lang in der luft bleibt?

4 Antworten

nicht lang in der luft bleibt´

... in welcher Luft auf dem Mond? Der Mond wäre eher ein ideales Laboratorium zur Demonstration von "Alle Dinge fallen unabhängig von ihrer Masse gleich schnell zu Boden".

welche Luft? Den Staub kann keine thermische Konvektion eines Gases oben halten, wenn es kein Gas gibt.

Das liegt zum einen an der fehlenden Luft, wodurch es keinen ausbremsenden Faktor gibt und die Gravitation des Mondes die Partikel somit ungehindert wieder an die Oberfläche zieht.

Es gibt keine Luft und so auch keinen Wind oder Auftrieb, welcher den Staub in der Luft halten könnte. Der Staub wird direkt von der Schwerkraft angezogen und sinkt ungehindert zu Boden.