Woran liegt das,dass es einem wie eine Ewigkeit vorkommt,vom 14. bis zum 18. Geburtstag?

4 Antworten

Das ist durchaus ansichtssache. Oftmals ist es so, dass Menschen mit einer schweren Jugend diese Wahrnehmung haben, wobei die Zeit für Menschen mit einer guten Jugend auch ziemlich fliegt.

Außerdem besteht folgendes Prinzip:

Die Wahrnehmung der Zeit verändert sich mit dem Alter. Warum? Für einen 10 jährigen ist 1 Jahr 10% seiner Lebenszeit. Ein Jahr fühlt sich deshalb ziemlich lange an. Wer hingegen 100 Jahre alt ist, für den ist ein Jahr nur noch 1% der Lebenszeit. Natürlich vergeht die Zeit nicht schneller, aber es fühlt sich für die 100 jährige Person so an, als würde die Zeit schneller vergehen.

Das ist nur deine subjektive Wahrnehmung😅 für mich fühlt es sich z.B. nicht so viel länger an wie die Jahre davor.

Aber kann sein, weil du da viel erlebst und zum ersten Mal mit mehr Verantwortung etc in Berührung kommst.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Ja das ist so, wenn man im gesetzteren Alter ist, vergeht die Zeit wie im Flug.

Das liegt ab Alter. Die Zeit zwischen 50stem und 60sten Geburtstag wird Dir im Nachhinein wie eine Woche vorkommen.