Woran liegt das das iPhone Kamera manche Sachen in einer anderen Farbe wiedergibt?
Hallo, ich hab gestern zum zweiten Mal festgestellt, dass mein iPhone 11 zum zweiten Mal eine komplett andere Farbe raus gibt. Das erste Mal war morgens, wo ich orangene Wolken gesehen habe und die iPhone Kamera hat daraus lila gemacht. Gestern habe ich im Nachtmodus unser grünes Auto fotografiert und er hat das so gemacht, dass die Farbe nicht grün ist, sondern blau. Wie kann sowas sein? Ist das ein Kamera Fehler? Hat das was mit dem Modell zu tun oder ist es auch bei anderen Handys wie Samsung der Fall?
3 Antworten
Das ist automatisches Bildprozessing von iPhones, was die Farben so anpasst, dass sie gefälliger aussehen, anstatt einer neutralen Wiedergabe. Viele Bilder vom iPhone haben daher auch einen Gelb-Stich verglichen mit anderen Handys.
Andere Handys wie das Pixel 9 Pro XL legen mehr Wert auf eine neutrale Wiedergabe. Siehe z.B. hier:
Pixel 9 Pro XL: Portrait_closeup_Google_Pixel_9_Pro.jpg (3072×4080)
iPhone 15 Pro Max: IMG_1357-rotated.jpeg (4284×5712)
Aber generell kann jedes Handy in verschiedenen Bildsituationen ganz andere Farben liefern.
die kamera "regelt" natürlich die Farben entsrechend so wie es glaubt dass sie richtig sind.
Die Kamera kann ja nicht wissen ob du garade draussen kurz nach Sonnenuntergang fotografierst wo das Licht bläulich ist oder ob du nachts drinnen bei Glühlampen Licht bist wo du gelblich/orangenes Licht hast.
Daher analysiert so eine Kamera ein Bild und wenn sie merkt dass da viel Gelb drin ist dann regelt es in richtung blau und dann wird deine Orange Wolke halt lila.
Gestern habe ich im Nachtmodus
das ist dann natürlich auch klar, dass die Kamera dann wenn du ihr sagst dass gerade "Nacht" ist die Farben anpasst
Eine Kameralinse sieht anders als das menschliche Auge.
Normalerweise ist es kein Problem, ein Motiv zu fotografieren: Kamera draufhalten und knipsen.
Du hast aber in Grenzsituationen gearbeitet, da funktioniert sowas selten. Wahrscheinlich wäre das Wolkenfoto besser geworden, hättest du vorher einen Weißabgleich gemacht. Das muss aber deine Fotoapp anbieten. Und Fotos bei Dämmerung überfordern sehr gerne jede Fotoapp. Auch, wenn sie einen Nachtmodus anbietet.