Woran lassen sich Gewissensentscheidungen orientieren?

3 Antworten

Nun, ich sehe da verschiedene Möglichkeiten.

Man kann Entscheidungen einzelner an den Entscheidungen großer Menschenmengen orientieren. Das funktioniert leider nicht immer, denn auch viele Menschen können "falsch", "schlecht" handeln.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich an Verhaltenssätzen zu orientieren, sowas wie: "Handle nur so, dass es ein allgemeingültiges Gesetz sein kann."

Auch das ist leider schwierig.

Wie wäre es mit "Behandle andere Menschen nur so, wie Du auch selbst behandelt werden willst."

Kann noch immer zu Fehltritten führen.

Aber dran orientieren kann man sich. Im Fall der Fälle muss man seinen Kopf benutzen und entscheiden. Moralisch perfekt kann man sicherlich sowieso nicht handeln, dafür sind Situationen wesentlich zu komplex. Es gibt einfach nicht das objektive "Gut" und "Schlecht".

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidungen, die wir nach unserem Gewissen treffen, orientieren sich an den Moralvorstellungen, die wir vertreten, beeinflusst von unserer Empathie und unserem Charakter, geprägt von unserer Erziehung und unserem Umfeld - also nach dem, was wir als angemessen und richtig empfinden und vor unserem Gewissen verantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benny459
Fragesteller

vielen Dank