Woran könnte man erkennen, ob jemand Gottes Geist hat?

ZenMoench  24.01.2022, 16:20

Was ist Gottes Geist

Peter109Jordan
Fragesteller

Danke, für dein ehrliche Antwort. Man kann darum bitten. - Lukas 11:13

ZenMoench  24.01.2022, 16:21

Das war keine Antwort.

Ich will lediglich in Erfahrung bringen was das ist

Peter109Jordan
Fragesteller

Es ist die Sichtweise unseres himmlischen Vaters

ZenMoench  24.01.2022, 16:23

Bitte mache keine Werbung für Religion hier auf dem Forum

Peter109Jordan
Fragesteller

Das hat Gott doch nicht nötig!

gottesanbeterin  24.01.2022, 17:08

Willst du Meinungen wissen/hören/lesen oder willst du wissen, wie es sich verhält?

Peter109Jordan
Fragesteller

Mich würden die Meinungen interessieren.

2 Antworten

Niemand kann Gottes Geist haben. Das ist eine Behauptung die in der Bibel steht. Es macht keinen Sinn. Gott braucht keinen Heiligen Geist. Das, was es da zu regeln gibt, schafft Gott auch alleine. Gott kann sich per Inspiration mit Menschen verständigen, und das reicht Gott völlig aus.

Ob man das erkennen kann, wenn sich Gott mit Menschen per Inspiration verständigen kann, ist schwer zu sagen. Ich persönlich bin viel mit Gott in Verbindung. Manchmal habe ich das Gefühl, das ich verstärkt auf andere Menschen wirke, kann aber nicht sagen, was dahinter steckt.

Peter109Jordan
Fragesteller

Danke für deine Offenheit. Nun, der Geist Gottes lässt jemand die Bedeutung der Hl Schrift verstehen, die er dann mit seiner Hilfe im Leben umsetzt.

Rudigems  24.01.2022, 17:04
@Peter109Jordan

Glaubst du wirklich, das ein Gott, der Fähigkeiten hat, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen, es nötig hat, einen Heiligen Geist zwischen zu schalten? Immerhin, wird der Heilige Geist, als Wirkung Gottes verstanden. Damit ist er ja ein Teil von Gott. Wenn der Heilige Geist, ein Teil von Gott ist, ist es doch letztlich egal, ob es nur der Heilige Geist ist. Es ist in jedem Fall Gott. Wenn ein Gott Hände hätte, und dich anfassen würde, würdest Du ja auch nicht sagen, die Hände Gottes hätten dich angefasst, sondern du würdest sagen, Gott hat mich angefasst.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Rudigems

Stimmt. Aber wir können uns als "Hände Gottes" erweisen, wenn wir das TUN, was er möchte.

Rudigems  24.01.2022, 17:17
@Peter109Jordan

Das ist das Problem. Gott hat uns ein Hauptgebot gegeben. Da liegt es doch nahe, das sein Ansinnen in erster Linie darauf abzielt, das die Menschen das Hauptgebot erfüllen? Tun sie das? Wenn ich mich an die Lieblosigkeiten der Katholiken zurückerinnere, denen ich ausgesetzt war, oder mich an die Lieblosigkeiten der Zeugen Jehovas zurückerinnere, mit denen ich 35 Jahre die Bibel studiert habe, läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken runter.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Rudigems

Das Licht wird heller - aber nicht bei allen. - Sprüche 4:18

Rudigems  24.01.2022, 17:30
@Peter109Jordan

Ob es da auf die Helligkeit des Lichtes ankommt? Ich habe meine Fähigkeiten und Erkenntnisse über die Nächstenliebe, mit Gottes Hilfe und gesundem Menschenverstand, erkannt. Insbesondere habe ich erkannt, das man mit Nächstenliebe, wenn man sie konsequent ausübt, keine Sünden mehr machen kann.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Rudigems

Das ist schon sehr wichtig. Ja! Die reine Anbetung ist es aber noch nicht.

Rudigems  24.01.2022, 20:43
@Peter109Jordan

Hallo Peter! (wenn ich dich so ansprechen darf?)

Du bist einer der Gemäßigtsten hier, deshalb überlege ich bei dir, immer besonders, was ich antworte.

Du scheinst viel Wert auf das Anbeten Gottes zu legen. Wahrscheinlich gibt es dir Kraft und Mut um deinen Alltag zu bewältigen. Damit lebst du voll im Sinne Gottes. Du liebst dich selber. Es dürfte nichts dagegen sprechen, wenn du so weiter machst. Ich persönlich stehe der Sache eher kritisch gegenüber, bin aber gerne bereit, bei dir meine Bedenken hinten an zu stellen.

Was mich aber an dieser Beterei so aufregen kann, ist diese Blockwart-Mentalität. Wenn andere bestimmen wollen, wer, wann, was und wo zu beten hat. Da frage ich mich wirklich, ob da bei einigen noch alles richtig läuft.

Insbesondere wenn ich mir hier bei GF, die Fragen von unseren muslimischen Freunden, übers Beten, durchlese, kommen bei mir arge Zweifel, ob das Muhammad und Allah, überhaupt als sinnvoll erkennen.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Rudigems

Wer Beten selbst - wie du sagst - als wichtig sieht, weil er dadurch auch mit Gott "plaudert", ist das sicher ok. Bei unseren muslimischen Mitbewohnern glaube ich, dass es mehr Rituale als Bedürfnisse sind. - Ich hoffe für sie, dass die Einsicht noch kommt.

Die Bibel selbst weist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal aus, indem sie sagt: Ein jeder Geist aber, der Jesus als den gestorbenen und auferstandenen Sohn Gottes bekennt, das ist ein Geist von Gott. 1. Johannes 4,3

TreuZuGott333  24.01.2022, 16:30

Es heißt auch: Niemand kann Jesus wahrhaftig als seinen Herren benennen, außer er hat den heiligen Geist. Damit ist das alleinige Glaubensbekenntnis nicht ausschlaggebend.