Woran kann ich erkennen, ob mein Hamster krank ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, je nachdem was er hat.

Hamster verstecken Krankheiten auch, weil sie Fluchttiere sind. Sie können es sich nicht leisten, für schwach gehalten zu werden.

Deutlich sichtbar sind natürlich Dinge wie Haarverlust, schuppige Haut, entzündetes Auge, Abszesse, äußere Tumore ...

Ansonsten kann eine Verhaltensänderung auf Krankheit hindeuten, also Verlust der Aktivität, wackeliges Gehen, Umkippen, massive Steigerung der Aktivität, frisst weniger ...

Aber auch ein schneller Gewichtsverlust oder eine schnelle Gewichtszunahme können auf Krankheiten hindeuten. Daher wiegt man den Hamster beim wöchentlichen Gesundheitscheck mit einer grammgenauen Küchenwaage.

Viele Infos dazu findest du auch hier:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Wenn sich die Aufstehzeit verschiebt, wie du schreibst, kann es aber auch zum Beispiel an der Jahreszeit liegen. Es ist draußen länger hell -> der Hamster steht später auf.

Wenn du allerdings unsicher bist, geh lieber einmal zu oft als einmal zu selten zum Tierarzt.

Wie bei anderen Tieren auch, wenn er plötzlich nicht mehr fressen mag, wenn sich äußerlich oder in der Stimme was ändert, wenn der Hamster mit einem Mal besonders still ist etc.

TheCamper10
Fragesteller

okay, er bleibt sehr lange in seinem Haus. Auch nachts ist er nicht sehr aktiv...

TheCamper10
Fragesteller

okay, er bleibt sehr lange in seinem Haus. Auch nachts ist er nicht sehr aktiv...

Francesca1603  27.04.2011, 21:28
@TheCamper10

Wie alt ist denn dein Hamster?

Wenn er schon über 2 Jahre alt ist dann wird er langsam alt und dann ist es ganz normal das er nicht mehr so aktiv ist und nicht mehr so häufig raus kommt.

Wenn er äußerlich in einem guten Zustand ist, dann ist alles ok.

Wenn er auf der Seite liegt und sich im Kreis dreht. Dann hat er ein Hirntumor. Ohne scherz. Hatte meiner mal, der wusste nicht wo oben und unten war :( Da lag er einfach auf der Seite und hat sich mit seinen Beinchen im Kreis gedreht.

Brakedance Hamster.

MfG Pyrochamp

Das siehst du.

Sein Fell sieht stumpf und glanzlos aus, vielleicht niest er oder hat Ausfluss aus Augen, Nase, Ohren oder kratzt sich andauernd oder hat kahle und/oder gerötete Stellen oder hat eine Wulzt/Geschwür das immer größer wird am Körper, mag nicht mehr fressen und wird immer dünner, hat Durchfall und sein After ist verklebt ...

Warum fragst du?

Kranker Hamster - (Gesundheit, Tiere, Hamster) Hamster krank - (Gesundheit, Tiere, Hamster) Hamster - (Gesundheit, Tiere, Hamster)
Orka04  11.01.2015, 13:33

Mein Hamster ist eben bald 1 jahr alt und könnte darum bald Sterben :-( darum ist es mir wichtig das ich weiss Wan er etwas hat oder krank ist

Es ist doch DEIN Hamster, der Du gerne hast - oder?!

Siehst und fühlst du nicht ob er gesund und glücklich ist - wenn nämlich nicht, dann ist er logischerweise krank !!!