Woran kann es liegen, dass mein Drucker nicht druckt, obwohl Farbe in den Patronen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist der Druckkopf entweder hinüber oder verstopft. Das passiert gern bei Tintenstrahldruckern wenn sie nicht oft genutzt werden

vahanara
Fragesteller

ja das kann sein, habe ihn eine Weile nicht benutzt und bei mir ist es recht staubig, da ich in einer Einzimmerwohnung lebe. Kann ich da selbst was machen?

sugercat2005  22.08.2022, 19:39
@vahanara

Jeder Drucker hat ein Reinigungsprogramm , findest du in denn Einstellungen , am besten 2x laufen lassen . Wenn das nicht hilft musst du einen neuen kaufen

vahanara
Fragesteller
@sugercat2005

Ich hole mir nie wieder einen Tintenstrahldrucker, wieso verkaufen sie diesen Dreck überhaupt? Bei einem Laserdruckerkann das nicht passieren oder? Hat ein Laserdrucker irgendwelche Nachteile gegenüber einem Tintenstrahldurcker?

Andreaslpz  22.08.2022, 19:53
@vahanara

Tintenstrahler sind eben günstiger in der Anschaffung. Bei Laserdruckern sind die Patronen recht teuer, dafür trocknen sie nicht aus

Für Druckerpatronen bei denen der Druckkopf in der Patrone verbaut ist gibt es da einen ganz einfachen Trick.

Am Besten vorher Zeitungspapier auslegen und Handschuhe anziehen.

Nimm eine Untertasse und fülle sie mit heißem wasser. Nun legen den Druckkopf mit der Druckseite in das Wasser. Lasse ihn 5 Minuten ziehen und tupfe nun die nasse Seite auf einem Haushaltstuch ab. Irgendwann sollte da entspreend der Farbe in Streifene zu sehen sein, oder auch drei Streifen.

Ist dieser durchgehend ohne Unterbrechung sollte die Patrone wieder frei sein. Nun noch gut abtrcknen und einen Druckversuch starten. Sollten noch weiße Streifen zu sehen sein kann man entweder den Vorgang wiederholen oder einen Drucker eigenen Reinigungsvorgang durchführen.

Läßst sich so die Patrone nicht reaktiviren ist wahrscheinlich eine Luftblase zwischen Druckkopf und Tintensieb (im inneren der Patrone) vorhanden. Die kann man manchmal auflösen in dem man die Patrone auf ein Haushaltstuck klopft. Mit der Druckseite nach unten. Aber vorher in heißem Wasser einweichen.

Nimm mal eine Patrone raus und drücke sie mit dem Druckkopf auf ein neues Papiertaschentuch. Es sollte sich ein durchgehender (bzw. 3 parallele) Tintenstreifen abbilden. Ist das nicht der Fall, dann ist der Druckkopf eingetrocknet. In diesem Fall den Druckkopf so lange immer wieder auf ein Tuch drücken, welches mit Isopropylalkohol getränkt ist, bis ein durchgehender Farbstreifen zu sehen ist.

Anschließend die Patrone einlegen und das Reinigungsprogramm mit Reinigungsseite laufen lassen.

Mach einfach Mal alle Wartungsprogramme durch, vielleicht hilft da eine.