Woran geht ein Frageforum ein?
5 Antworten
An zu wenigen Nutzern und der Bildung von Echokammern. Letztere werden besonders durch ein Up- und Downvote-System gefördert. Am Ende nutzen es besonders die, die andere Meinungen nicht tolerieren. Das sind oft zufälligerweise die, die ihr gegenüber persönlich beleidigen und sich moralisch aufspielen. Wenn solche Typen eine Plattform dominieren, macht das natürlich keinen Spaß mehr.
Extreme Ausmaße sieht man zum Beispiel auf Reddit, wo teilweise Nutzer gestalkt und alle deren Kommentare in Massen gedownvotet werden.
Erst einmal das Positive, warum gutefrage noch weit entfernt ist einzugehen:
Eine Frage-Antwort Plattform benötigt interessante Fragen und Antworten, um genutzt zu werden. Wer wirklich hilfreiche Antworten erhält, wird dann auch eher selbst hilfreiche Antworten geben.
Wichtig ist ein Wohlfühlfaktor, damit man gerne bleibt.
Durch Likes, Herzen, Auszeichnungen, Sterne, Komplimente, Danke etc. wird Serotonin ausgeschüttet und das bewirkt, dass man hier bleibt. Positive Erfahrungen heben den Spass hier weiter zu machen.
Problematisch sind immer gleiche Fragen, das langweilt auf Dauer. Der Unterhaltungswert sinkt.
Zu viele Neuerungen können abschrecken, wenn diese nicht von der Mehrheit unterstützt werden.
Das Down-Voting, wie es zurzeit hier läuft ist absolut nervend und nimmt immer heftigere Ausmaße an. Es gibt hier Cliquen, die sich gegenseitig Down voten, dadurch nehmen die sich gegenseitig den Spass. Für mich völlig unverständlich ist, dass meine letzte Umfrage fast alle Antworten von einem Umbekannten ein Down Vote erhielten und das bei einer Musikfrage! Zusätzlich erhielt mein Danke unter den einzelnen Antworten jeweils 1-2 Downvotes, sodass diese nur dank des Up Voting nicht im Minus sind. Ein "Danke" mit einem Minus zu bewerten ist nur nervend und unverständlich und leider geht es immer mehr usern so, dass es dort passiert. Damit kann gutefrage sich die Nutzer vergraulen.
Zum Glück ist es jedoch das Einzige wirklich negative bei den Neuerungen.
Im Prinzip, wenn es sich nicht mehr finanzieren kann.
...und dieser Punkt beruht bei werbefinanzierten Plattformen mit auf dem Traffic, der erzeugt wird.
gutefrage.net beispielsweise dürfte diesbezüglich kaum Sorgen haben.
Hallo Ackerfrau!
Zunächst frisst KI natürlich an den Quoten. Und dann sind natürlich viele User genervt von der teilweisen Dominanz von reinen Interessenvertretern.
Stört mich seit 14 Jahren im Bereich Landwirtschaft und Klima, aber auch Politik ist da ein wichtiges Thema.
Wenn ich da z. B. sehe, dass offensichtliche "Russlandfreunde" die Ukraine zum Aggressor und Russland zum Opfer machen...
Aber mit solchen Problemen muss eine Plattform in der heutigen Zeit wohl leben und GF kommt auch durch schweres Fahrwasser.
Da bin ich sicher, schöne Woche.
An den KI Anwendungen für Jedermann.
Wenn hier keine Fragen mehr gestellt werden, dann kann es keine Antworten mehr geben.
Dann bleiben Diskussionen und Umfragen.