Woran erkennt man einen Schläger?

4 Antworten

Ob das Faustkämpfe sind, kann ich leider nicht beurteilen. Eine Freundin meinerseits beobachtet die Leute sehr genau und kann sagen, welchen Charakter der eine oder andere hat. Sie erkennt viel. Du kannst diesem Menschen einmal ins Gesicht sehen. Wie sind seine Augen? Wirkt er eher kühl? Schaut er die Leute von oben nach unten herab? Hat er einen starren Blick? Wie ist sein Gesicht? Sein Mund? Wirkt der Mund, wenn er lacht, eher künstlich?

Was ich erkenne, wenn ein Mensch an mir vorbei läuft. Rempelt er dich an? Denkst du, wenn er an dir vorbei geht und dich nicht berührt, ob du seinen Windhauch spürst, der dich fast umwirft. Sind seine Schritte schnell oder langsam? Bremst er ab oder nicht?

Als drittes ist es seine Kleidung und seine Statur. Daran kannst du auch viel erkennen.

Und wie redet er? Welche Wortwahl hat er. Dafür sollte man ein Feingefühl dafür entwickeln.

IzzyFizzy
Fragesteller

Ich hab ihn noch nicht oft gesehen. Ich finde seine Augen kalt. Er redet ziemlich ruhig. Lacht nicht viel. Er ist ein Brocken von Mann und arbeitet in der Securitybranche. Mehr weiß ich noch nicht. Er ist mir unsympathisch. Das war er von Anfang an. Und im Hinterkopf läuten die Alarmglocken. Ich werde mehr auf diese Dinge achten. Danke.

Was ist paradox? Antwort: Wenn sich ein Boxer ins Fäustchen lacht. Besonders an der Armmuskulatur sieht man, ob jemand regelmäßig trainiert oder Boxkämpfe durchführt. Aber umgekehrt gilt das nicht: Es gibt die verschiedensten Handformen (genetisch bedingt), die aber nichts über seinen Sport aussagen. Aber achte bitte auf seinen Charakter: Kann er sich nicht mit Worten verteidigen, sondern flippt er bei einer Provokation sofort aus? Arbeitet er an sich selbst, um eine alternative Handlungsstrategie zu entwickeln (eventuell mit professioneller Hilfe eines Trainers für Deeskalation) ? Merkt er, wann der Alkoholspiegel sich unangenehm auf die Umgebung auswirkt ?

IzzyFizzy
Fragesteller

Ich kenne ihn noch nicht sehr gut. Aber die Armmuskulatur ist reichlich vorhanden. Er ist in der Securitybranche und trainiert regelmäßig. Und wenn er was trinkt wird er streitsüchtig. Seine Wirkung auf die Umgebung scheint ihn nicht zu interessieren. Ich werd wohl nur abwarten und beobachten können. Hoffe nur, dass er meiner Freundin bis dahin nichts tut. Danke.

Deine Angst um deine Freundin ist verständlich, aber selbst wenn du dir total sicher wärest, dass er ein Schläger ist, wird sie sich von dir nicht überreden lassen, die Finger von ihm zulassen, besonders weil sie auf Wolke 7 schwebt. Sie wird so etwas sagen wie "Aber bei mir ist er ganz anders." oder "Das ist nur seine Schale. Ich kenne sein Innerstes."

Wie stellst du dir ihre Reaktion vor? "Okey, du hast recht. Dann lasse ich den mal fallen und gucke weiter." - kaum vorstellbar

IzzyFizzy
Fragesteller

Ja, das befürchte ich auch. Aber wenn es so ist, muss ich ihr doch irgendwie helfen können. Und zwar bevor es zu spät ist. Fühl mich gerade so hilflos. Trotzdem: Danke für deine Antwort.

Suboptimierer  02.10.2014, 10:03
@IzzyFizzy

Überlege es auch, wie schimm es wäre, jemanden vorzuverurteilen. Vielleicht hat er sich wirklich in der Vergangenheit viel geschlagen und will es gerade bei deiner Freundin endlich besser machen.
Beim Schreiben fällt mir übrigens noch auf: selbst wenn er sich viel geschlagen hat, heißt das nicht, dass er auch seine Freundinnen geschlagen hat. Es kann sein, dass das ausschließlich "Rivalenkämpfe" waren, oder, wie schon andere erwähnten, eine genetische Veranlagung ist oder durch den Sport dir so vorkommt.

Was du tun kannst? Du kannst ihr sagen, dass falls etwas passieren sollte, sie immer zu dir kommen kann und du könntest sie für so einen Fall wappnen, indem du ihr sagst, wie sie reagieren sollte.

nein, denke nicht, die würden eher dicker werden.