Woran erkennt man einen empathielosen Mensch?

4 Antworten

Empathielos bedeutet, sich nicht in die Gefühlswelt anderer Menschen eindenken zu können (oder nur schwer). Das bedeutet, dass die Person entweder die Emotionen des Gegenübers nicht versteht oder falsch deutet.

Im normalen Gespräch merkt man dies vielleicht nicht immer, aber gerade in emotionalen Situationen wird dies deutlich. Eine empathielose Person merkt vielleicht nicht, dass du traurig bist und kann damit nicht umgehen. Oder die Person merkt nicht, dass dir etwas unangenehm ist, z.B. ein bestimmtes Gesprächsthema, und wird einfach weitererzählen, während eine empathische Person dies bemerken würde und das Thema ändern würde (beispielsweise).

Allgemein wirst du bei einer empathielosen Personen oft unangemessene oder unpassende Reaktionen bemerken, z.B. erwartest du, wenn du traurig bist, dass du getröstet wirst, stattdessen lacht diese Person.

Dir sollte jedoch bewusst sein, dass diese Menschen dies nicht absichtlich machen, sondern tatsächlich die Emotion anderer Menschen nicht nachvollziehen können und dann auch nicht angemessen (so wie wir das in unserer Sozialisierung gelernt haben) darauf reagieren können. Sheldon Cooper wäre so ein Beispiel, jedoch kann Empathie auch gelernt werden bzw. der richtige Umgang mit Emotionen. Sheldon Cooper beispielsweise hat gelernt zu erkennen, wann Menschen traurig sind, und dass wenn jemand traurig ist, man ihm ein heißes Getränk anbietet, dass also trösten die richtige Reaktion ist. Dennoch wird er nie 100% die Gefühle anderer Menschen verstehen können.

Wenn er ohne Mitgefühl und gleichgültig durch´s Leben geht.

Auf die Stirn hat er es nicht geschrieben, aber im Dialog und Verhalten erkennt man es schnell.

Na, an seinem Verhalten. Er merkt nicht wann er stört, platzt in jede Konversation, geht an fremde Kühlschränke, lädt sich überall selber ein, beleidigt, ohne es zu merken, ..... so jemanden kennt doch jeder.

Zb durch Menschenkenntnis und Erfahrung.