Woran erkennt man eine lineare Gleichung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundform einer linearen Gleichung lautet, Y0mx+b. Wenn deine Gleichungen diese Form haben (mit oder ohne Umstellung), dann ist sie linear. Bei a brauchst du ja nur auf der rechten Seiote die Faktoren umstellen und du hast diese Form -> y=-16x+10

b) -x=3y-2 |+2 auf beiden Seiten

-x+2=3y |:3

-1/3 x+2/3=y

beide sind linear, du erkennst es daran, das das x keine potenz hat ( X²)

JotEs  24.01.2012, 22:43

das das x keine potenz hat

Genauer: dass das x höchstens in der ersten Potenz auftritt.

wenn in der funktion nur x steht; also x^1 dann ist sie linear

wenn x² oder x³ da steht, dann ist sie nicht linear

Wenn man eine Gleichung nach y = mx + n auflösen kann, ist sie linear:

m = Steigung, n = Achsenabschnitt.

Daran das es in die Form y=mx+t gebracht werden kann. Bsp an a) y = -16x + 10. . . m=-16, t=10

SosiSchatzi
Fragesteller

Also ist z.B. x=9 keine lineare Gleichung?