Wie erkennt man eine lineare Gleichung?

3 Antworten

Das x bzw. die Variable, sie kann natürlich auch anders heißen, hat die Potenz 1 oder 0, d.h. es steht dort nur entweder x oder gar kein x, aber nicht x², x³ etc. (x hoch 0 ist 1, x hoch 1 ist x)

Bsp: 2x = 5, x+3x - 7x = 18 sind lineare Gleichungen, x² + 2x = 4 nicht.

Lineare Gleichungen, die zu einer Funktionsvorschrift gehören, beschreiben Geraden.


Danke für die ausführliche Antwort

0

Lineare Gleichungen haben keinen Exponenten über der Variablen.

Beispiel lineare Gleichung: 3x + 2 = 0

Beispiel quadratische Gleichung: 3x² + 2 = 0

Beispiel kubische Gleichung: 3x³ + 2 = 0

etc.

Daran das es eine Linie ist :)

Lineare Gleichung in Matrix umschreiben

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, wie ich eine lineare Gleichung, die gegeben ist (bei mir gerade 2x + 4y + 3z = 6) in eine Matrix umschreiben kann, sodass ich danach damit die Spurpunkte berechnen kann. Normalerweise muss man es ja untereinander schreiben, aber da finde ich keinen Sinn dabei?

Mit den besten Grüßen

...zur Frage

Unterschied Lineare Gleichung Quadratische Gleichung

Hallo, da ich in morgen eine Mathearbeit schreibe würde ich gerne wissen was der UNterschied zwischen Linearen und Quadratischen GLeichungen ist ?

...zur Frage

Woran erkennt man eine lineare Gleichung?

Welche der Gleichungen sind linear? Begründe.

a) y = 10 - 16x b) - x = 3y - 2

Also woran erkennt man das??

Danke schonmal (;

...zur Frage

Lineare Gleichung Zahlenpaar (2|-3)

Ich habe mal eine Frage zu einer Aufgabe. ,,Das Zahlenpaar (2|-3) ist die Lösung einer Linearen Gleichung. Wie könnte diese lauten'' Kann mir einer vielleicht erklären wie ich das rechnen muss? Lg

...zur Frage

Wie löse ich die lineare Gleichung auf?

Allgemeine Parabelgleichung: y=ax^2+bx+c

Die lineare Gleichung ist: -2=a×(-2)^2+b×(-2)+3 3=a×8^2+b×8+3

Wie kann ich jetzt a und b bestimmen? Die erste Gleichung minus die zweite geht ja in dem Fall nicht oder?

Ich hätte beide gleichungen nach a aufgelöst und dann gleichgestellt. So kann ich ja dann b berechnen. Allerdings kommt bei mir ein falsches ergebnis raus.

...zur Frage

Hilfe lineare Gleichung erstellen?

Hey kann mir jemand eine Gleichung aufstellen sitze schon seid 1 Stunde dran und komme nicht weiter 😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?