Woran erkennt man ein echtes Steifftier?

6 Antworten

Hallo,

Steifftiere haben einen unverwechelbaren Schnitt! Auch an Material und Augen lässt sich die Echtheit ablesen! Ein Steiffknopf macht noch lange kein Steifftier. Nicht zuletzt gibt es auch Kataloge und Fachleute die ein gekauftes oder geerbtes Stofftier einer Firma zuordnen können. Der Fachandel ist da nicht der geeignete Ratgeber, denn es kommen immer mal wieder Fälschungen besonders aus Fernost in den Handel. Es gibt für Sammmler zwei Foren, bei denen man auf Experten trifft. Einmal das schon recht lange geschaltete Forum steiffsammlerpunkt de oder das neue steiffsammlercommunity4um punkt de

Zusammenfassend: es lässt sich vom Knopf über Schild bis hin zum Stofftier alles fälschen!

Haben die nicht auch noch so ein Schildchen um den Hals, auf dem der Name steht? Hatten sie jedefalls früher. Steifftiere sind ja schon von ganz besonderer Qualität, was man schon merkt, wenn man sie anfasst. Aber fälschen lässt sich heutzutage sicher alles.

Es ist alles kopierbar. Auch der Knopf. Du musst zu einem Fachhandel gehen und das Stofftier dort anschauen lassen.

Es müßte eigentlich Seiten geben, auf denen alle Originale aufgelistet sind! Schon einmal bei http://www.landkreis-heidenheim.de/museum/Museum-28.pdf probiert?

Nachtrag, das Forum heißt steiffsammler punkt community4um punkt de denke da wird Dir geholfen. Die Betreiber sind wirkliche Fachleute.