Woran erkennt man die Bettelmafia?

7 Antworten

Wenn jemand auf mein Grundstück kommt um zu betteln, dann fliegt er in hohem Bogen wieder raus. Es gibt Dinge, die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. `Ne Zeit lang war das hier in der Straße gang und gäbe, dass es alle drei Tage (bis auf sonntags) an der Haustür klingelte und uns eine ärmlich gekleidete Frau (häufig mit kleinen Kindern an der Hand oder eins auf dem Arm) einen Bettel-Zettel in gebrochenem Deutsch hinhielt. Das ging ein paar Wochen so - dann hab ich die Polizei gerufen. Seitdem ist Ruh! (Die Spenden-sammel-Klingelei der Malteser und Johanniter kann ich übrigens genaus so wenig leiden!) Da gebe ich lieber dem Obdachlosen was, der mich vor zwei Tage am Bahnhof um ein paar Cent bat. Dabei hatte ich ein besseres Gefühl, zumal der nicht gleich ein paar Euro wollte. :-)

Ich hasse solche Menschen. Natürlich ist es eine Mafia. Deutschland lässt niemanden verhungern oder ohne Geld Leben. Man muss sich eigentlich nur etwas Mühe geben und sich Harz 4 beantragen lassen, wenn man wirklich ganz schlecht dran ist.

Vielleicht bekommen solche Leute schon Harz 4, und schnorren trotzdem? Wenn pro Tag ca. 30 Leute 10€ geben... (300€) Die Menge Geld pro Tag ist schon viel.

Ich arbeite hart für mein Geld und auf die Art und Weise es auszugeben ist für mich eine Beleidigung. Und wenn der Mann oder die Frau wirklich dringend Geld braucht, dann soll sie sich einen Job suchen und nicht anderen auf die Nüsse gehen.

Spenden kann man ja immer. Wo ich besonders gern Spende sind behinderte Menschen auf der Straße. Die können wirklich nicht arbeiten und da kann man es logisch nachvollziehen, dass ihr Leben kake ist. Oder wenn Essen übrig bleibt es einem Obdachlosen verschenken anstatt es wegzuwerfen. Sowas finde ich in Ordnung. Für eine faule Person arbeite ich nicht. Gelitten.

Meine Meinung.

Wenn du jetzt zu mir kommst und mich nach Geld fragst, weil du in Armut steckst oder sonstiges, kann ich nicht wissen ob das stimmt. Deshalb erkennt man sowas nicht, aber trotzdem könnte man was geben, denn vlt stimmt es ja doch.

Leider erkennt man diese Leute gar nicht - aber, wenn du Geld für eine gute Sache gibst, dann hast du damit auf jeden Fall auch etwas Gutes getan.

Wenn der Bettler dann in Wahrheit ein Betrüger war, dann ist das seine Sache.

Wenn ich spende, dann tue ich es auch immer ein wenig für mich.

nettermensch  24.02.2019, 10:21

ein richtiger bettler kommt nie auf ein Grundstück.

Eben daran, dass sie auf ihre Familie oder ihren Hunger hinweisen, um Mitleid zu bewirken.