Woran erkennt ihr schlaue Menschen?
Gibt es da bestimmte Merkmale ?
10 Antworten
Ich erkenne nicht gleich, wie schlau jemand ist bzw. welchen IQ er haben könnte.
Doch während eines Gesprächs kann man schon einschätzen, ob jemand gut gebildet ist oder angemessene Lebenserfahrung und Selbständigkeit mitbringt.
Schön ist es schon, wenn man auf der gleichen Ebene miteinander spricht, doch man kann wenig Bildung auch mit Freundlichkeit oder anderem Geschick ausgleichen.
Anhand der Aussagen dieser Person. Wenn die Person z.B Dinge erklären kann, sodass man es versteht. Oder wirklich sachlich argumentieren kann. Kommunikationfähigkeit zeigt auch gewisse Intelligenz, aber hat auch denke ich, viel mit Reife zu tun oder der eigenen Entscheidung.
Meistens erkenn ich das, wie sie sich ausdrücken können und in den Unterschiedlichsten Themen sehr viel Wissen haben...😌🐭
Hauptsächlich an ihrer Kommunikation und ob sie ihnen bekannte kontextbezogene Meta-Ebenen verstehen ohne dass man es extra erklären muss.
Normalerweise erkennt man das relativ schnell an der Art, wie sie sich ausdrücken. Manchen steht es sogar ins Gesicht geschrieben. Selbiges gilt für Dummheit.