Woran erkenne ich verdorbene Kokosmilch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher erst mal gut schütteln...weil sich sonst wirklich eine festere Masse oben und unten eine etwas klarere Flüssigkeit bildet. Grundsätzlich ist eine Konserve ungeöffnet über einen sehr langen Zeitraum haltbar. Du würdest es merken,wenn die Kokosmilch verdorben ist,wenn ein komischer Geruch vorhanden ist...oder sie ranzig oder metallisch schmeckt!! Nach dem Öffnen solltest du sie dann wirklich zeitnah verwenden!

neuroticc
Fragesteller

Nur wird das das erste mal sein, dass ich Kokosmilch überhaupt koste.. aber ihr habt mir alle sehr geholfen. Danke :)

hoermirzu  23.06.2012, 10:42

Konserven halten nicht nur sehr lange, in gutem Zustand auch 50! Jahre. Es gibt fettere und magerere Qualität, die nicht vom Aufdruck her ersichtlich ist. Schütteln kann zu wenig sein, ein Stabmixer - für Desserts/Sorbets/Eis ohnehin zu empfehlen - mischt Zucker, Fet(Emulsion) mit Milch und Fruchtsäften; das was ganz bleiben soll, kann ja danach in die Masse eingerührt werden.

neuroticc
Fragesteller
@hoermirzu

Ich glaube ich befinde sie für gut und kann sie meinem Frühstücksmilchreis beifügen :) danke!

Konserven halten viele Jahre...einfach kosten, das schmeckt man. Es bringt einen nicht um, wenn sie sauer ist. LG Funnyhanni

hoermirzu  23.06.2012, 10:43

K-Milch, auch wenn Du es nicht glaubst, wird nicht sauer.

neuroticc
Fragesteller
@hoermirzu

Oh oh .. aber wann ist sie dann schlecht? Nach Metall schmeckt sie nicht, Schimmel kann ich auch nicht finden .. hab nen Löffel gekostet. Sie schmeckt sehr sahnig und (kokos-)fettig ... Aber wahrscheinlich hab ich das Glück und sie ist einfach noch nicht so alt :)

Wenn Du eine Dose Öffnest, gieß den Inhalt in ein anderes Gefäß, Schimmel wirst Du doch erkennen. Ich habe gestern nach zwei? Wochen Kokosmilch, die ich in einem sauberen Schmandbecher, offen im Kühlschrank stehen hatte, zuerst probiert, für gut befunden und in einem bunten Sommersalat weiterverarbeitet; lebe noch.

Diese Böckchen oder Pfropfen bilden sich weil das Fett erstarrt, löst sich entweder im Wasserbad oder auch wenn Du Dein Gericht eine Weile bei Zimmertemperatur stehen lässt und rührst.

Die schmeckt dann sicher säuerlich. Schmeck mal ab wenn sie offen ist.

neuroticc
Fragesteller

Sie schmeckt ... Gut :) allerdings weiß ich nicht, wie kokosmilch schmecken muss. Dachte, das wäre die original Kokosmilch aus der Nuss. Aber das ganze schmeckt sehr sahnig und ist auch etwas dicker, also haben die da bestimmt was beigemischt.

RobinsonHuso  23.06.2012, 10:40
@neuroticc

Kokosmilch schmeckt nach Kokosnuss. Ja dann ab rein damit wenn's dir schmeckt und es nicht säuerlich schmeckt! Dann kochst du für mich grad mit. Ich hab' Kohldampf.