Woran erkenne ich, ob ich "nur" verknallt bin oder mich bereits schon verliebt habe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verknallt sein ist oberflächlicher. Ich würde sagen das ist der elementare Unterschied.

Das ist die Anfangsphase in der dich die Person zwar absolut überzeugt du die Person aber eigentlich noch garnicht kennst.

Verliebtsein beginnt dann wenn man die Person wirklich kennenlernst, seine Macken all das.

Naja also verknallt sein und verliebt sein ist ja das selbe. Nur eine andere Formulierung. Es beschreibt ja dieses Gefühl das sich am Anfang einer Beziehung einstellt und durch aus flüchtig ist. Es wird ersetzt durch ein Gefühl von Liebe und Vertrautheit. Dieses Gefühl der Liebe kann auch ab und zu mal weg sein und durch zun Beispiel Vertrautheit abgelöst werden, besonders im hohen Alter. Liebe ist eben ein Gefühl und Gefühle wechseln. Liebe ist aber auch eine Entscheidung. Die Entscheidung zusammen zu bleiben was auch immer passiert. Da kann auch mal ein Wutgefühl sein, trotzdem bleiben beide zusammen. Konflikte können gelöst werden. Gefühle kommen und gehen, aber die Entscheidung, das JA zueinander, das bleibt. Das ist doch dann wahre Liebe.

Hoffe das hilft.

Hi

Tatsächlich finde ich sind es zwei komplett unterschiedliche Dinge und Phase.

Verknallt ist man wenn man die Person gerade kennenlernt, sozusagen in der Kennlernphase, Datingphase.

Verliebt ist man wenn man mit dieser Person zusammen ist. Da lernt man die Person nochmal anders kennen. Mit ihren Stärken und Schwächen. Und man ist verliebt mit allen Höhen und Tiefen.

Also das ist meine Meinung dazu.

:)

Das sind zwei Seiten einer Gefühlswelt. Verknallt zu sein, beinhaltet das Kribbeln im Bauch, die Nervösität und die Aufregung, die kann sich zur Verliebtheit, Liebe steigern und verändert sich dadurch. Aber sie kann auch anders herum sich auflösen, in der Kennlernphase, die man niemals überspringen sollte. Meistens passiert es, wenn man merkt, das der andere gar nicht zu einem passt, oder er Macken hast, die du nicht ertragen kannst. Oder auch, weil du die Person über einen längeren Zeitpunkt nicht mehr siehst. Dann kann es beim erneuten Treffen wieder aufflammen oder es passiert gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung