Woran erkenne ich, ob die Rollerbatterie defekt ist?

5 Antworten

Wenn es eine billige Chinabatterie ist, ist sie wahrscheinlich tiefentladen und somit Schrott.

Lad sie halt mal auf, entweder durchs Anschließen an ein Ladegerät oder längere Fahrt mit dem Roller. Wenn sie nach der Aufladung am nächsten Tag wieder ihren Dienst tut, hat sie es überlebt. Ansonsten besorg Dir eine neue, die kosten nicht die Welt.

Wenn Du eine neue kaufst, nimm die kaputte Batterie mit, damit Du nicht "Batteriepfand" bezahlen mußt.

Besorge dir ein für die Bazteriegröße passendes Ladegerät von CTEK.

Damit kannst du die Batterie laden aber auch reaktivieren bei Tiefentladungen.

Fahre mal längere Strecken, um festzustellen, ob sich die Batterie dadurch noch laden lässt.

Du hast die Batterie den ganzen Winter nicht geladen? Wenn ja, selber Schuld = neu kaufen bitte.

Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen. Den Flüssigkeitsstand in den Zellen prüfen und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser nachfüllen.

Dann testen, ob die Batterie noch funktioniert.

SirKermit  18.05.2016, 08:00

Die heutigen kleinen Bleiakkus für Zweiräder sind in den allermeisten Fällen wartungsfrei und haben keine Möglichkeit mehr, mit destilliertem Wasser nachgefüllt zu werden. Bei Bleigel ist das so oder so erledigt.