Woran erkenne ich dass Wellensittichen kalt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die optimale Temperatur liegt so zwischen 18 und 20 Grad. Wenn ihnen kalt ist, plustern die sich meistens auf um sich warm zu halten

gregor443  28.11.2022, 19:09

Das ist falsch!!

Unwohlsein oder gar Krankheit kann man bei Wellensittichen leicht daran erkennen, dass sich die Vögel passiv verhalten und das Gefieder häufig aufblustern.

Das Aufblustern dient dabei der besseren Wärmeisolation und beugt wie ein Pullover dem Frieren vor.

Jeder Wellensittichhalter sollte deshalb über eine Rotlichtlampe verfügen.

Denn durch die umgehende Verabreichung von Rotlicht können die immensen Selbstheilungskräfte des Wellensittichs initiiert werden.

Ganz wichtig dabei ist, dass der Vogel keinesfalls überhitzt.

Ich selbst habe hier bei GuteFrage.net schon mehrfach dazu geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Sie finden die Anleitung zur Rotlichtgabe aber auch in jedem alten, guten Wellensittichbuch.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Der neutrale Temperaturbereich des Wellensittichs liegt um 27°C.

Zwischen 18°C und 27°C können Wellensittiche ihre Körpertemperatur über die Gefiederdichte und Flugaktivität jederzeit ohne Beeinträchtigung regeln.

Ihr Temperaturbereich ist also dem angemessen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung