Woran erkenne ich das meine ram im dual channel sind?

3 Antworten

Wenn du 2 Ram Bausteine hast und beide reinsteckst, dann hast du einen Dual Channel weil du dann 2 Stück hast. Im Grunde Spielt es aber auch keine Rolle ob du jetzt Dual oder Triple Channel hast. Manche Prozessoren sind entweder auf Dual oder Triple Channel abgestimmt, um den Ram optimierter nutzen zu können, aber dein PC wird so oder so laufen da spielt das keine Rolle.

Diese Antwort ist vollkommen falsch. Es gibt Mainboard, die fassen mehrerer Steckplätze zu einem Channel zusammen. Es kann durchaus sein, dass 2 Riegel so gesteckt werden dass sie auf einem Channel laufen. Dann verwaltet die NB die Riegel als wären sie einer, die Speichergröße entspricht dann dem der Summe von beiden Riegeln, der Speicherdurchsatz ist dann aber die Hälfte dessen was drin wäre (Single-Channel-Betrieb). Steckt man die Riegel um, so dass je Channel ein Riegel gesteckt ist verdopplet sich der Speicherdurchsatz (Dual-Channel-Betrieb). Doppelter Speicherdurchsatz ist bei arbeitsspeicherlastigen Anwendungen durchaus zu bemerken... mit dem Prozessor hat dies alles erst einmal recht wenig zu tun...

0
@chillig80

Dies ist nicht möglich wenn man den Ram richtig einbaut, so wie es im Handbuch steht =) Dann macht der Automatisch dual channel b.z.w. die Mainboards die es dann nicht automatisch machen sind verschwindent gering.

Du hast recht dualchannel merkt man schon, allerdings wenn der Ram sowieso nicht ausgelastet ist, ist das auch nicht so schlimm wenn man es nicht hat. Und bei einem Preis von unter 10€ pro Gb sollte der Ram nie ausgelastet sein.

8gb ram < 8gb ram dual channel < 16gb ram.

0

Der Speichercontroller muss Dual Channel unterstützen und die RAM-Module mÜssen so in den DIMM-Slots stecken:

DIMM 1: belegt

DIMM 2: leer

DIMM 3: belegt

DIMM 4: leer

Ich habe nur 2 dimms und dar sind pro dimm 4gb baugleiche rams drin und es geht net

0

versuch es mal mit cpu-z (freeware)

du weist sicher noch nichtmal wozu cpu-z gut is.....

0
@Groove19

bei mir zeigt cpu-z unter "Memory", dort unter "channels" an ob single oder dual....

1
@Groove19

habs gerade ausprobiert, am notebook single am tower dual, passt....

1
@chillig80

Ok mag sein das es das tut, aber eine eher nutzloses Feature :D

0
@Groove19

die frage war wie man herausfindet ob single- oder dualchannel und das tut es für lau und ohne 1.000.000 Werte auszugeben nach denen nicht gefragt wurde... ihren post habe ich im übrigen schon oben kommentiert, der war eher nutzlos...

1

Reicht mein Mainboard für meine Grafikkarte?

Hey also reicht mein Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail Mainboard für meine GTX 1060 6Gb aus?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Bringt es was Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller zu holen?

Habe folgende Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-970-Windforce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_978515.html

habe folgendes Mainboard im Auge: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Link in den Kommentaren

Bringt es was lieber ein Board von Gigabyte zu holen? Hab ich da irgendwelche Vorteile? Oder ist es völlig egal?

Empfehlungen für ein Mainboard schaue ich mir auch gerne an. Hab einen i7-4790k.

...zur Frage

Mainboard für 4k...

kann man mit diesem mainboard .Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail. 4k spielen danke.

...zur Frage

Welcher Prozessor passt auf mein Mainboard?

Ich habe vor mir mal einen besseren schnelleren Prozessor zu zu legen aber weiß nicht genau welcher passt und wo man das überhaupt nachschauen kann welcher passt ich habe ein "Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" Mainboard und mein jetziger Prozessor ist ein "Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF" ich dachte vlt so an einen i7 wenn der überhaupt geht Danke schonmal im vorraus LG Sebastian

...zur Frage

welches netzteil für eine msi gtx 1070 und i7 7700 4x 3.60 ghz?

und dann noch dieses mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B250-HD3P-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136453.html

kenne mich mit netzteilen nicht aus. Ich weiß nicht wie viel watt ausreichen würden und was ich überhaupt für ein netzteil brauche =)

...zur Frage

PC, 8GB RAM(6,9 RAM verwendbar)?

Ich habe mir den 500 Euro PC von hardwaredealz über mindfactory.de gekauft/zusammengebaut. Und das einzige was nicht perfekt ist, ist das ich nur 6,9Gb RAM verwenden kann.()

PC:

Nvidia GeForce GTX1050 Ti OC

AMD ryzen 3 2200g

8gb RAM dual channel(Crucial Ballistix Sport)

Mainboard: Gigabyte ab350ds3h

Ich denke mal das es an der iGPU liegt, weiß aber nicht wie man es behebt. Bitte um hilfe.

LG lennis

Danke im vorraus für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?