wonach werden freunde richtig ausgesucht?

3 Antworten

Vielleicht passt du einfach nicht in ihr klische ,hab das gleiche Problem..Frag mal ob es irgendwelche gemeinsamen Interessen gibt und vielleicht funktioniert es dann ja..Viele Grüße und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 11:09

es gibt gemeinsame Interessen, aber es fällt mir schwer mich locker zu machen, party und restaurants. auch habe ich kein großes interesse für mode, die meisten leute machen sich aber heutzutage schick für die nichtigste anlässe

dieweiseRose  20.08.2024, 11:12
@Byzantion

Versuche einfach mal mit ihnen in ein Gespräch zu kommen, das könnte dir vorstellen weiterhelfen..Oder geh mal in ein Verein mit Leuten in deinem Alter..Viele Grüße und viel Glück

Freunde werden nicht "richtig ausgesucht", sondern fallen einem im laufe des Lebens zu. Wobei ich unter "Freunde" wohl etwas Anderes verstehe, als Du. Freunde sind Menschen, auf die ich mich in jeder Lebenslage verlassen kann und umgekehrt. Deshalb halten echte Freundschaften auch ein Leben lang. In der Regel sind das auch nur wenige Menschen. Alles Andere sind für mich gute Bekannte.

Byzantion 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 11:28

meinst du nicht, dass so etwas sehr schwer ist und dass dir in solchen notsituationen nicht eher völlig fremde Menschen helfen werden?

wahre freundschaften sind schwierig zu finden, bei manchen Menschen, die sich dafür eignen, weiß ich aber auch nicht, ob sie das wollen. zum beispiel gibt es welche, die mögen mich, unterstützen mich und so, ihr charakter abet sehr verschieden von mir

kreuzkampus  20.08.2024, 13:10
@Byzantion

Nur soviel: Ich bin schon 80 und weiß aus reichhaltiger Lebenserfahrung, was wahre Freundschaft ist. Ich hatte im ganzen Leben vier. Ich konnte mich in jeder Lebenslage uneingeschränkt auf sie verlassen (Mord wäre natürlich ausgeschlossen gewesen) Leider sind alle schon gestorben. Lassen wir's bitte dabei. Ich habe Dir meine Meinung gesagt, und gut ist es.

Byzantion 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 16:02
@kreuzkampus

das verstehe ich. solche freunde habe ich sicherlich nicht, sondern eher Menschen, die ich mag, einen ähnlichen Charakter haben oder nett sind.

danke dir für deine einschätzung

Viele haben "Freunde" die sie nicht mal persönlich kennen und wenn ich höre (oder zB hier lese) wen die Leute als "beste/n" Freund/in betiteln kriege ich oft die Krise...

Für mich haben Freunde einen hohen Stellenwert, deshalb suche ich sie auch gut aus, lerne jemanden erstmal besser kennen und sortiere aus wenn es nicht passt. Ich hab lieber wenige aber dafür echte und reale Freunde.

Byzantion 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 11:23

ja genau, das höre ich auch oft, manchmal abgeschwächt aber immernoch eine „sehr gute“ Freundin.

würdest du denn trotz allem sagen, dass du Freunde auch akzeptiert, wenn sie nicht gut situiert sind und praktisch nur durch ihren ich sage mal integren Charakter auffallen?

Lucynchen  20.08.2024, 11:45
@Byzantion
wenn sie nicht gut situiert sind

Das ist mir völlig egal, ich gehe nur nach dem Charakter denn auf den kommt es an.

Manche sind angeblich "beste" Freunde obwohl die die Person belügen, ausnutzen, über sie lästern, schlecht behandeln usw. Da frag ich mich immer was die bitte unter dem Wort "Freundschaft" verstehen, besonders unter "beste"....