Wonach richtet sich die Drehzahl eines Stromgenerators?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Drehzahl des Motors. 50%
Drehzahl der Lichtmaschine. 50%
Bin mir nicht sicher. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Der Motor hat die gleiche Drehzahl wie der Generator (Lichtmaschine) weil die fest aufeinander gekuppelt sind.

Warum hat er 3000u/min?

Dein Strom hat 50hz das sind 50 Sinuskurven pro Sekunde. Dafür muss sich der Stromerzeuger 50x pro Sekunde im Kreis drehen. Und 50u/sek sind 3000u/min.

Damit dein Stromerzeuger also den Strom erzeugt den deine ganzen Elektrogeräte haben muss er 3000u/min machen.

Es sei denn es ist ein Inverter Stromerzeuger aber das geht jetzt zu weit, die sind Teurer und weniger Leistungsfähig.

CKH1981
Fragesteller

Okay, Prinzip verstanden.

Fordere mich ruhig: Wie verhält sich die Drehzahl bei Invertern?

Nonameguzzi  24.10.2021, 22:35
@CKH1981

Ein Inverter kann unterschiedlich funktionieren. Als Beispeiel einfach mal:

Dein Motor dreht sich und Treibt dabei einen Gleichstromgenerator an, dieser Gleichstrom wird danach durch einen DC-AC Wandler (Wechselrichter / Inverter) gejagt und man bekommt eine gute Stabile Wechselspannung raus.

Weitergehend kann der Hersteller bei dieser Bauart auch große Kondensatoren bzw Batterien verbauen welche die Gleichspannung puffern und es auf die Weise ermöglichen große Anlaufströme von Motoren usw zu Verkraften.

Und hier kommt der Trick, brauchst du nur 300W von deinem 2000W Inverter so muss der Motor nicht mit voller Leistung laufen er kann seine Drehzahl einfach runter regeln, weniger Gleichstrom erzeugen und dieser wenige Gleichstrom recht das aus um in Wechselrichter 300W Wechselstrom zu erzeugen.

Aber achtung, Günstige oder ältere Inverter regeln die Motordrehzahl nicht zwingend runter, gute tun das aber.

Und: Die Wechselspannung ist im Inverter Stromerzeuger künstlich erzeugt und jeh nachdem wie gut der verbaute Wechselrichter ist kann das eine Modulierte bzw Trapetz- Spannung sein welche sich dann ggf mit Elektrischen Geräten ins gehege kommt. Konnte mal einen Heisluftföhn (mit digitaler Anzeige) nicht an einem Inverter Betreiben weil der eben keine "echte" Sinuswelle erzeugt.

Bei Inverter Stromerzeugern würde ich nicht all zu billig kaufen, die Günstigste Empfehlung wäre wohl der Endress ESE2100i oder im abverkauf der ESE200i mit 80ccm Jamaha Motor. An sonsten den Pramac P2000i, Briggs Stratton P2200 oder P2400 oder der berümt Berüchtigte Honda EU20i oder Nachfolger EU22i

Inverter Stromerzeuger können allesamt kein Drehstrom (rote Dicke Steckdose) weil sie dafür 3 anstelle einem Wechselrichter verbaut haben müssen und diese dann auchnoch aufeinander Synchronisiert werden müssten um den Phasenversatz zu erreichen. Also Technisch wär es möglich, mir ist nur keiner Bekannt der Drehstom hat. Somit der stärkste der mir einfällt ist der Briggs P6500 und Honda EU70i die haben aber beide kein Drehstrom ;D

Meine Empfehlung zum kauf von Stromerzeugern, wenn du Maschinen betreiben willst kauf dir einen richtig guten Alten also gebrauchte Qualitätsware! Ich zb kauf mir hin und wieder mal aus langer weile einen ollen Stromerzeuger von Bosch, Geko, Eisemann, Endress oder sowas und richte den wieder gut her um ihn für 50€ Gewinn oder so wieder zu verhökern. Die Alten Geräte sind beinahe unverwüstlich, haben super Hochwertige Motoren und Preislich teils sehr günstig zu bekommen. Kannst mich ja mal per PM anschreiben wenn du was brauchst oder fragen zu sowas hast. Zum verkauf hab ich aber grade keinen Stromerzeuger und ich glaub das kommt dieses Jahr auch keiner mehr...

Wenn du Elektronische Geräte betreiben willst, schau das du gebraucht für 800€ ein EU20i oder EU22i bekommst das sind einfach die allerbesten!