Womit Veloursleder gravieren?

Glaskocher  27.07.2023, 20:30

Gibt es das Bild auch mit höherewr Auflösung?

Was steht beim Originalbild im Text?

DeepestRed
Fragesteller

Nein. Das ist auch wirklich nur ein Beispiel. Die sehen ja alle so aus. Also live und zum in die Hand nehmen. Einfach mal Lederspielbeutel o.ä. googeln und anschauen.

4 Antworten

Da ich kaum Zusatzinfo finden konnte, trotz Suche nach Antwort auf Nachfrage, kann ich nur raten. Sowas kann mit großen Stempeln gedruckt sein. Es kann mit Schablonen und Edding gemalt sein. Siebdruck kann auch möglich sein.

Von Hand gebrannt schließe ich aus, weil das Bild zu gleichmäßig ist.

Final wirst Du experimantieren müssen, was mit deinem Material das beste Ergebnis bringt.

Das ist irgendein Fake Veloursleder und die Linien sehen aus wie mit der Nähmaschine gekurbelt . Das habe ich dir in einer halben Stunde gefertigt ( sofern Material vorhanden ). Kein Hexenwerk .

Du kannst auch echtes Rauhleder mit der Nähmaschine bearbeiten, oder die Stiche sogar mit der Hand nähen, dann ist's authentischer .

Leder kann man natürlich auch mit Lötkolben oder Brandkolben brennen , da brauchts aber eine ruhige Hand .

DeepestRed
Fragesteller

Wieso Fake. Die sehen alle so aus. Nein nein, ich habe solche Spiele schon live in der Hand gehabt. Zuletzt z.B. aufm Kaltenberger Ritterturnier. Alles echt. Innen Rauh- oder Veloursleder (schön weich) und Außen glatt. Ich bin eben nicht sicher ob gebrannt oder gezeichnet. Brandkolben werden oft nur "für Holz" verkauft und wenn Leder, wird IMMER glattes Leder angezeigt. Daher die Frage ob das auf Veloursleder/Rauhleder überhaupt funktioniert, wg. der flauschigen Oberfläche und wie heiß so ein Brandkolben eingestellt sein darf (sicher nicht so heiß wie auf Holz) und welche Brandkolben dafür geeignet sind (Hersteller, Artikelnummer erbeten)?

DeepestRed
Fragesteller
@DeepestRed

Wenn du z.B. auf Amazon fragst ob der Brandmalkolben auch auf rauem Leder funktioniert und wie heiß er dafür eingestellt wird bekommst du ausschließlich antworten wie "Hab's nur auf Holz verwendet" oder "müsste bestimmt gehen" Alles nicht hilfreich

Dirndlschneider  27.07.2023, 23:26
@DeepestRed

https://www.etsy.com/de/listing/1176816188/personalisierter-lederstempel

Hier wirst du vielleicht fündig . Auf weichem Rauhleder werden die Motive halt nicht so klar erscheinen . Ich hab mir etliche Spiele angesehen - vom einfachsten, das wie mit Edding gemalt aussieht bis zu absolut professionell hergestellten, bei denen bestimmt Brenneisen ähnlich einer Druckerpresse im Spiel sind . Wenn du sie individuell herstellen willst, dann ist es doch nicht schlimm, wenn es ein bisschen DIY mäßig aussieht .

Sowas kann man auch mit einem Co2-Laser machen. Den muss man aber erst mal haben, oder eine Firma kennen, die einen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laserplotter, Xtool D1 Pro. Für so Gravuren reicht bereits der schwächste erhältliche Laser.