Womit sollte ich Python lernen?

GuteFrageXY13  15.12.2023, 07:42

Für was willst du Ptyhon können und woher kommen die 3,5 Jahre?

lysuzzz 
Fragesteller
 15.12.2023, 23:14

Für was bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber die 3,5 Jahre kommen weil ich gerade noch schüler bin und nach dieser zeit mein abi hab und dann wahrscheinlich studieren will.

4 Antworten

Ich habe mir einen Kurs auf Udemy angeschaut. Etwas Geld auszugeben, ist für mich in Ordnung, aber die Qualität muss schon super sein, sonst muss Youtube herhalten.

Ich lasse mir manchmal von ChatGPT kleinere Skripte schreiben und auch erklären.

Wenn man ein Programmieranfänger ist, würde ich einen analogen Kurs machen z.B. bei der VHS. Der persönliche Kontakt und Support sind schon wichtig am Anfang.

Hallo, es gibt verschiedenste Lernmethoden. Ich habe mir das meiste durch YouTube-Tutorials und Dokumentationen selbst beigebracht. Ein Buch finde ich am Anfang eher weniger gut, auch wenn viele andere das komplett anders sehen. Die meisten Bücher sind anfangs nämlich ziemlich "überrollend". Man hat noch keine Ahnung und wird direkt mit sehr viel Information auf einmal konfrontiert.

Ich würde dir raten, entweder einen tollen Kurs auf Udemy dazu zu kaufen (auf den nächsten Sale abwarten, nicht bei Vollpreis kaufen!), oder mit YouTube Tutorials zu starten.

An Englisch wirst du nicht vorbeikommen. Früher oder später wirst du dir englische Unterlagen anschauen müssen. Also würde ich dir empfehlen, zumindest von Zeit zu Zeit Englisch zu lernen. Es mag mühsam sein, aber notwendig als Softwareentwickler.

Lerne zuerst die kompletten Basics und überlege dir dann ein kleines Projekt. Kann auch etwas sehr einfaches sein. Einfach, damit du Schritt für Schritt deine Skills ausbauen kannst. Suche dir Anfangs aber kein zu großes Projekt aus.

Hier ist ein Python-Kurs (gratis) auf Deutsch.

https://youtube.com/playlist?list=PL_pqkvxZ6ho3u8PJAsUU-rOAQ74D0TqZB&si=gArnorWNJVUnlfaE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL