Womit soll ich die Tapetenleiste kleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie mit gewöhnlichem Maler - Acryl ankleben. Vorteil ist das Du sie leicht wieder entfernen kannst und das Acryl rückstandslos abrubbeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Falcon55
Fragesteller

Rutschen die Leisten dann nicht weg, solange Acryl noch nicht getrocknet ist?

Vanaheim  19.11.2023, 10:12
@Falcon55

Nicht wenn Du sie fixierst. Du schlägst Leistenstifte darunter welche die Leisten auf der gewünschten Höhe halten. Die winzigen Löcher der Stifte siehst Du nach deren Entfernung nicht mehr.

Für den Sockel nimmt man gewöhnlich Sockelleisten. Dafür gibt es Halter, die an die Wand geschraubt werden. Die Leisten werden dann auf diese Halter gedrückt.

Redner565Redner  05.02.2024, 11:12

Man nimmt❓🤷

Man kann/man könnte 👍 NIX muß, alles was geht , das kann auch gemacht werden👍❗🍀

Tapetenleisten werden eigentlich mit kleinen,dünnen Stiftnägeln befestigt, aber auch Acryl etc geht, möglich ist einiges👍

Tapetenleisten werden nicht geklebt, sondern mit extra dafür gefertigten Stiften genagelt. Diese Stifte haben keinen Kopf wie Nägel. In heutigen Häusern ist so etwas schwierig. Oft werden Betonwände noch nicht einmal mehr verputzt. Diese Betonwände sind so glatt, dass sie keinen Putz benötigen. Allerdings kann man in diesen Beton keine Stifte hineinschlagen.