Womit kann man ein Miniloch auf einer Luftmatratze flicken?

4 Antworten

Womit? Mit Geld für eine neue Matratze! Ne, ganz ernst: Mit Kleben funktioniert das nicht, weil Fahrradsets als Kleber "Gummilösung" beinhalten, die den Gummi des Schlauches und des Flickens an der Oberfläche chemisch anlösen und dann durch Aufeinanderdrücken eine teils stoffschlüssige Verbindung eingehen. Das funktioniert bei anderen Kunststoffmaterialien so nicht. Außerdem sehe ich bei der Flickerei eine Gefahr, wenn sich ein Nichtschwimmer damit aufs tiefe Wasser begibt und der Flicken löst sich - - - - -!

justanna76
Fragesteller

… es soll nur zum schlafen sein… da die Matratze jetzt das Loch hat muss ich auf dem Boden schlafen 🫤 deshalb suche ich nach einer Lösung die bis Montag maximal geht, dann ist egal

gibt eigene luftmatratzenreparatursets zb amazon

mit fahrradreparaturset kannst du es probieren aber das ist nicht wasserfest, weil fahrradschlauch ja im normalfall keinem wasser ausgesetzt ist,

nobodyathome  19.06.2023, 20:00

Aha Gummi ist also nicht Wasserfest

Wusste ich noch gar nicht

verreisterNutzer  19.06.2023, 20:02
@nobodyathome

das schon aber die kleber vom fahrradschlauch müssen nicht zwangsläufig wasserfest sein, aber ein versuch ist es wert (da man so fahrradsets oft daheim hat)

mit etwas Klebeband, das müsste für einige Nächte oder zum baden reichen, und die Matratze nicht voll Aufblasen

Mit einem Fahrrad-Reparatur Kit könnte es klappen.

Allerdings würde das auf Dauer, durch Aufblasen und Ablassen, nicht lange halten.