Womit kann man ein Magnet deaktivieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material welches Magnetisch ist entmagnetisieren kannst du durch erhitzen und verformung erreichen. Im endeffeckt kommt es nur darauf an das es im Material nicht mehr zum gleichgerichten Ladungstransport kommt.

Eneoeele
Fragesteller

Danke für den guten Tipp :)

Entmagnetisiert werden Materialien meist durch ein erst starkes Wechsel-Magnetfeld, das dann allmählich abklingt. Dieses Magnetfeld muss so stark sein, dass die Koerzitivfeldstärke des aufmagnetisierten Materials erreicht wird. Durch das Wechselfeld erfolgt eine Ummagnetisierung der dauermagnetischen Materialien mit abnehmender Amplitude. Damit wird die Hysteresekurve mit abnehmender Amplitude der magnetischen Feldstärke und der Magnetflussdichte durchlaufen, bis das Dauermagnetfeld null ist. Im nebenstehenden Bild beginnt man beispielsweise rechts oben, dann geht es immer entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn nach links unten, dann wieder nach rechts oben, aber nicht mehr so weit, etc. Wenn nach vielen Umläufen die kleinste Schleife am Schnittpunkt der beiden Achsen erreicht ist, kann man das externe Magnetfeld abschalten, das Eisen ist weitgehend entmagnetisiert.

Für die Abschwächung des Wechselfeldes gibt es zwei Methoden: Entweder entfernt man langsam einen tragbaren Elektromagneten, der mit 50 Hz betrieben wird oder man legt in Reihe zur Spule einen Kaltleiter, der den Strom geringer werden lässt. Nach Herstellerangaben von Entmagnetisiereinrichtungen genügen dazu 5 bis 10 Ummagnetisierungen.

Eine Entmagnetisierung kann auch durch mechanische Erschütterungen oder das Erhitzen ferromagnetischer Materialien über die Curie-Temperatur hinaus bewirkt werden.

Quelle: Wikipedia

Eneoeele
Fragesteller

Danke an dich und an alle anderen für die coolen antworten :P.

Du meinst entmagnetisieren? Durch starke Erschütterung und Hitze.

indem du ihn zerstörst, is aber nicht sehr empfehlenswert, da aufwendig

Mit dem Gegenpol eines anderen Magneten!

YummyMummy  17.08.2011, 14:22

wie soll das denn funktionieren?

kowekowe  17.08.2011, 14:30
@YummyMummy

das Frage ich mich gerade auch! Es gibt keine Magnetischen Monopole! Jeder Magnet der einen Südpol hat wird auch einen Nordpol haben.