Welche Münzen werden eigentlich von Magneten angezogen?

7 Antworten

leicht magnetisch sind 1 und 2 euro,sehr wenig magnetisch 50,20 und 10 cent,und stark magnetisch 1,2 und 5 cent,kurz gesagt,je kleiner der euro betrag,desto magnetischer.

beim Euro sind die 1, 2 und 5 Cent aus kupferbeschichtetem Stahl und damit magnetisch, das Material der 1 und 2 Euro ist zwar unmagnetisch, aber die Kerne enthalten ein Sicherheitsmaterial, das diese leicht magnetisch macht. Bei der DM waren nur die 1 Pfg und ab 1968 die 2 Pfg (ebenfalls aus Stahl) magnetisch. Auch die 5 und 10 Pfg des Kaiserreiches waren magnetisch, da sie aus Nickel waren, desgleichen die 1/2, 1, 2 und 5 Francs aus Frankreich (teilweise bereits ab 1960).

eigtl alle euro-münzen, weil in allen nickel enthalten ist...

das wird in Automaten genutzt zusammen mit einer Gewichtsprüfung einer Stromleitugsprüfung und natürlich der Größenprüfung...