Womit hat man die besten Jobchancen in Südkorea?

2 Antworten

Wer Dolmetscher, Sprachlehrer oder Übersetzer werden und damit ausreichend und auch mit 40, 50, 60, 70 noch verdienen will, der muss auch Dolmetschen, Fremdsprachenlehre (in erster Linie wird das hier DaZ/DaF sein) oder Übersetzung studieren. Sicherlich gehören Dolmetsch- und Übersetzungsarbeiten mit zu den Aufgaben eines Sprach- und Kulturwissenschaftlers, das ist aber nicht unbedingt das, was man permanent und im großen Stil macht.

Hier solltest du auch stark überlegen, ob du tatsächlich als Koreanist arbeiten willst oder ob das bloß der vermeintlich einfachste Weg sein soll, um in ein Land zu kommen, was du wahrscheinlich gar nicht wirklich kennst. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann ist Koreanistik wahrscheinlich nichts für dich.

Und bitte tu es Leuten nicht an, ohne entsprechende Ausbildung als Sprachlehrer arbeiten zu wollen. Kannst du echt mit dem Gewissen leben, Leuten Geld für etwas aus der Tasche zu ziehen, was du selber gar nicht kannst? Sprachlehre ist nicht einfach und die schlechtesten Lehrer sind normalerweise irgendwelche Muttersprachler ohne nennenswerte Fähigkeiten in diesem Bereich.

armybomb20
Fragesteller

Deswegen frag ich ja was ich studieren soll, normalerweise macht man sowas um Qualifikationen zu bekommen, nur mal so 😏

Ich mache es vlt so:

Hauptfach: Journalismus und Nebenfach: Koreanistik!

Dann kann ich in die Medienbranche einsteigen ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachtalent, z.Z. lerne ich Koreanisch
armybomb20
Fragesteller

Stiiimmt voll die gute Idee, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm XD