Was gibt es für Fakten über Südkorea?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab über die Jahre sehr viele Videos gesehen, in denen Leute über das Land erzählen, dabei ist mir einiges hängen geblieben

  • Nord und Süd Korea wurden durch den "Koreakrieg" getrennt. In den 50ern fand dieser Krieg statt. Süd Korea wurde danach vor allem erstmals als Industriestaat neu aufgebaut in dem immer mehr Firmen gebaut wurden um den Leuten Jobs zu verschaffen. Damals fingen die Koreaner Hauptsächlich mit Haushaltsgeräten und Perrücken an.
  • In ein Cafe gehen ist so beliebt in Korea, das es geschätzt auf 1.000 Menschen 100 Cafes gibt. Im vergleich dazu hat Deutschland gerade mal 8 Cafes pro 1.000 Menschen. Dazu kommt noch das in ein Restaurant oder Cafe gehen im vergleich zum Supermarkteinkauf viel günstiger ist und daher in vielen Fällen Leute eher zum essen raus gehen. Der Wocheneinkauf für Privat zu Hause fällt in Korea bis zu 4 mal teurer aus als in Deutschland. Das liegt halt an den Preisen, wenn schon mal die Butter umgerechnet 3,50€ kostet welche man in Deutschland für 1€ kriegt.
  • Im Winter ist es in Süd Korea meistens um die 0 Grad. Im Norden kann es sogar Tags über auch mal bis zu -12 Grad geben. Im Gegensatz dazu ist es im Sommer oft viel wärmer. Selbst im Norden von Süd Korea können da viele Tage schon locker über 30 Grad sein.
  • Im Norden von Süd Korea fängt der Frühling meistens schon ab Anfang März an, sommer meistens schon im May und der Herbst im Oktober. Winter ist meistens erst ab Dezember.
  • In Seoul steht eine Statue vom König Sejong, dieser hatte im 15ten Jahrhundert gegen 1443 das Hangul erfunden. Seine Begründing war sehr einfach. Und zwar konnten viele Koreaner damals nicht lesen und sogar denen die es konnten viel es schwer, da die Sprache mit Chinesischen Zeichen geschrieben wurde und dies nur sehr wenige konnten und die Sprache somit zu schwer war da die Chinesischen Zeichen teilweise nicht richtig übersetzt werden konnten. Daher dachte sich der damalige König, das es eine Schrift geben sollte, die alle leicht erlernen können. Heute zählt die Koreanische Schrift zu einer der leichtesten zu erlernenden Schriften, wobei aber nicht gesagt ist, dass man einfach die Sprache lernen kann, da die Grammatik schon schwer ist.
  • Es gibt außerdem noch 2 Varianten um Koreanisch in Druckbuchstaben umzuwandeln. Eine ist die offizielle Version, welche man vor allem in Korea viel auf Straßenschildern sehen kann und die andere welche simpler aussieht ist dazu gedacht um Leuten zu helfen, die die Sprache lernen.
  • Die meisten Koreaner haben keine Dekenventilatoren in ihren Schlafzimmern, da es einen verbreiteten Mythos gibt, man könne im Schlaf von einem herbstürzenden Ventilator erschlagen werden, weswegen viele Korean Nachts im Sommer schwitzen in Kauf nehmen
  • Im Jahr 2015 (und nein das ist kein Scherz) verbreitete Süd Korea an der Grenze zu Nord Korea durch Lautsprecher Musik die man noch mehrere Kilometer bis nach Nord Korea hinein hören konnte. Angeblich soll Süd Korea einfach damit versucht haben auszudrücken wie generft sie von Nord Korea sind. Bei dieser Aktion soll wohl das Lied "Bang Bang Bang" der Koreanischen Boygroup BIG BANG auf Dauerschleife gelaufen sein. Keine Ahnung ob die das immer noch an der Grenze machen
  • Im Jahr 2018 hatten angeblich die 10 reichsten Musiker des Landes 90% des gesammten Vermögens aller Musiker
  • Wenn du in Korea heiratest bekommst du nicht automatisch den Nachnamen deines Mannes oder deiner Frau. Wenn du dennoch deinen Nachnamen ändern willst, musst du für teuer Geld zu einem speziellen Amt gehen und es dort machen lassen. Dies ist eher unüblich weswegen es weniger als 10% der Leute in Korea machen und meistens tun dies auch nur aus dem Westen (Europa, America, Africa) stammende Leute, die in Korea leben und geheiratet haben.
  • Früher war es noch verbreiteter als heute das Kinder ähnliche Namen zu ihren Geschwistern hatten. Meistens aber eher beim gleiche Geschlecht. Angenommen du hast einen Sohnen namens Minjae, dann könnte dein zweiter sohn einen Namen haben der mit Min anfängt oder mit Jae endet oder aber du tauschst einfach die Silben aus und nennst deinen Sohn Jaemin. Beispiel, du hast 4 Söhne, dann könnten sie unter anderem Minki, Minji, Minkyu und Minjae heißen.
  • Wenn ein Kind geboren wird ist es automatisch 1 Jahr alt, da die Zeit der Schwangerschaft als 1 Jahr angerechnet wird. Wird das Kind dann offiziel 1 Jahr alt, ist es in Korea somit schon 2 Jahre alt.
  • Da Koreaner immer gerne viel lernen und Eltern ihre Kinder nicht gerne faulenzen lassen, passiert es oft, dass Eltern ihre Kinder in den Ferien zu zum Beispiel Benimmkurse schicken oder sie in die "Sommerschule" stecken. Auch beliebt ist es vor allem bei Teenagern, das Eltern ihre Kinder zum Militär ins Training schicken, wobei aber viele abbrechen und am Ende meistens von 100 Teilnehmern nur 10 die kompletten 3 Wochen im Militär absolvieren.
  • Männer die eine Koreanische Staatsbürgerschaft haben, auch wenn sie nicht in Korea leben müssen bis zum 30sten Lebensjahr de Wehrdienst beim Militär absolviert haben. Es gibt hierbei aber unterschiede. Nicht alle die zum Militär gehen werden für den Krieg ausgebildet. Manche gehen stattdessen zum Beispiel zur Polizei oder in das Militär-Orchestra. Aber es gibt auch weitere abweichungen wenn man z.B. in einem spezielen Beruf oder einer besonderen Firma arbeitet, dann kann auch die Zeit mal auf nur eine sehr kurze Zeit von 3 Monaten verkürzt werden. Nur Männer die eine Behinderung haben müssen nicht zum Militär.
  • Da die Geburtenrate sehr gering ist, bekommen Frauen viele extras fürs Schwanger werden. Dazu gehören zum Beispiel Gutscheine um kostenlos Windeln zu kaufen, gratis untersuchungen beim Arzt, speziele Sitplätze im Bus oder Zug für Schwangere Frauen und so weiter.
  • Laut einer Studie soll jeder 4te Mensch in Süd Korea sich einer Schönheits-OP unterzogen haben. Vor allem bei Leuten unter 40 ist es weiter verbreitet. Dazu gehören meistens OPs wie die Liedfalten zu verändern, weil dies schnell geht und manche somit auch mal eben in der Mittagspause auf der Arbeit machen lassen können. Danach kommen Nasen-OPs
  • Wenn du pech hast, kannst du fürs fremdgehen ins Gefängniss kommen, da Ehebruch als eine Straftat angesehen wird

Viele in welche Richtung soll es gehen? Geschichte, Kultur, Wirtschaft?

Über jedes dieser Themen gibt es ganze Bücher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Heyy lilosternchen!

Es tut mir echt leid, was die Leute hier antworten, das ist echt nicht nett!

Mein Heimatland ist Südkorea

🇰🇷🇰🇷🇰🇷

Fangen wir an (weiß aber nicht so viel😅):

Südkorea liegt südlich von Nordkorea (klar😂). Die Hauptstadt ist Seoul.
Bekannte K-Pop-Bands kommen von dort. Zum Beispiel: BTS (kennt jeder!)(방탄소년단 schreibt man glaub ich), BLACKPINK und so weiter.
Im Moment ist K-Pop ziemlich beliebt. Auch die K-Dramas werden oft geguckt. (Ich selbst habe „Hospital Playlist“ geguckt, kann ich dir echt empfehlen, außer du kannst kein Blut sehen!!!)

Vor ein paar Wochen/Monaten (weiß ich auch nicht mehr😐) wurde ein neuer Präsident/eine neue Präsidentin gewählt. Wer es ist, weiß ich grad auch nicht so genau😬.

Koreaner können Scharfes meistens gut vertragen! Sie mögen es auch❤️‍🔥.
Die meisten koreanischen Kinder lernen schon im Kindergarten schreiben und rechnen. Abgeholt werden sie mit einem Bus, der bis nach Hause kommt!
Häufig gibt es Schuluniformen.
Die alten Häuser von Korea finde ich sehr schön!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Südkoreanerin🇰🇷👧🏻
lilosternchen
Fragesteller

Omg Danke 🙏 🤩🤩

Südkorea mag kein Nordkorea.

So den Rest solltest du selbst recherchieren sonst lernst du ja nichts.