Wollten die Siegermächte nach dem 2. WK deutschland für immer vernichten und unter sich aufteilen ?

bild - (Politik, Deutschland, Geschichte)

11 Antworten

Natuerlich nicht.Es soll da ganz andere Plaene gegeben haben.
"Von Winston Churchill wird vorzugsweise in "rechten" Kreisen gern ein
Ausspruch zitiert, den der britische Premier 1945 von sich gegeben haben
soll: "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet." Das "falsche
Schwein" - Deutschland - wurde postwendend in den Kreis der westlichen
Alliierten reintegriert, das "richtige Schwein" - die Sowjetunion - war,
wie zu vermuten ist, als Ziel eines nächsten (Welt-) Krieges schon
unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg anvisiert worden. Zumindest die
Briten schienen dafür sogar Vorkehrungen getroffen zu haben. Ob diese
Vorstellung tatsächlich so abwegig ist, wie sie angesichts des in der
westlichen Welt vorherrschenden Geschichtsbildes zum Zweiten Weltkrieg
zunächst erscheinen mag, soll im zweiten Teil dieser Erörterung "diskutiert werden."  Quelle:http://www.schattenblick.de/infopool/geist/meinung/gmeid-52.html   LG  gadus

Es gab Mal den Ursprünglichen Plan Deutschland in 8 Teile zu Teilen die Nur Landwirtschaft betreiben. Diese Idee gab es auch während dem Krieg. Gebe es die Freundlichkeit zwischen den Kapitalisten und den Kommunisten nicht würde Deutschland Heute wenn überhaupt Exestenz kommplett anders aussehen

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Der Kalte Krieg verhinderte wohl die Umsetzung des Morgenthau-Planes, der vorsah, Deutschland in einen reinen Agrarstaat umzuwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Fakt ist, dass die Sowjetunion geplant hatte, Schleswig-Holstein zu besetzen, ebenso Dänemark, um einen Zugang zur Nordsee und eine vorteilhafte Position in der Ostsee zu bekommen. Die Briten verhinderten dies, wohl auch in eigenem Interesse. Dazu war eine teilweise Wieder-mobilmachung der deutschen Kriegsgefangenen geplant, um sich Russland zu widersetzen.

Ein Auszug aus den Ereignissen im Vorfeld vor der Kapitulation.:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/zeitreise/Zeitreise-Stalins-Griff-nach-Schleswig-Holstein,zeitreise783.html

Nein !!! Es gab Siegermächte die so was vor hatten wie nach dem ww1 doch waren schon damals die Amerikaner dagegen und die setzten sich auch 1945 durch !