Wollte Ante Pavelic alle Juden in Kroatien um Bringen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Er hatte enge Verbindungen zu Mussolini und Hitler.

Gestützt auf Ustascha-Miliz und  Geheimpolizei begründete er eine  totalitäre Diktatur, die Regime-Gegner verfolgte,  Konzentrationslager errichtete und einen  Völkermord an hunderttausenden  Serben sowie zehntausenden  Juden und  Roma verübte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ante_Paveli%C4%87

Pavelic hat sich durch das Ustascha-Regime, gestützt von Nazideutschland und dem faschistischen Italien, der Verfolgung und Emordung kroatischer Menschen jüdischen Glaubens, Serb:innen und Sinti und Roma schuldig gemacht. Hier lagen ganz klar genozidäre Pläne vor.

LG