Wollt ihr mal heiraten später oder habt ihr geheiratet? Habt ihr da nicht Angst, das man wieder geschieden wird?
Ich finde heiraten ja gut. Aber kann verstehn wenn man sich nicht traut. Es werden so viele wieder geschieden. Wollte nur mal eure meinung dazu wissen : )
14 Antworten
Ich würde definitiv heiraten wollen, aber ich hätte genau dieselbe Angst. Wenn man heiratet, dann heißt es „bis das der Tod und scheidet“. Solche Erwartungen habe ich dann auch, aber viele erleben während der Ehe irgendwann dann eine Krise, wo man dann doch getrennte Wege geht. Davor hätte ich Angst.
Hey, ich bin am Sonntag jetzt schon einige Jahre verheiratet. Ich hatte nie Angst davor. Das war immer das, was ich wollte. Das und Kinder - und ich hatte Glück.
LG
Du hast vollkommen recht. Dieses "sich trauen" ist ein großes Wagnis mit großem Versagungspotential. Unsere Gesellschaft hat sich inzwischen auch so entwickelt, dass man nachteilige Bestandteile eines "Ehevertrages" nicht mehr akzeptiert bzw. beeinflusst, sondern als Grund für einen Nichtakzeptanz des "Gesamtpaketes" oder für eine nachträgliche Berichtigung = Scheidung nutzt.
Ich heirate bewusst nicht. Ist für mich überhaupt nicht wichtig, im Gegenteil. Und spart die Scheidung 😉
Spaß beiseite. Aber ich meine es auch ernst und rate es zum Beispiel auch meinen eigenen Kindern. Menschen brauchen heute nicht mehr zu heiraten, wie es früher für die gegenseitige Versorgung und kirchliche Moral notwendig war. Bildung, abnehmender Einfluss von Religion, sexuelle Freiheit, Berufstätigkeit sind Umstände, warum man unabhängig sein kann und meiner Meinung nach auch bleiben sollte.
Wenn ich zu jemandem gehöre, weiß ich das auch ohne Ring am Finger, Urkunde und ggfs Ehevertrag.
Unverheiratet sein finde ich einfach ... ja, praktischer. Wenn es denn tatsächlich mal schiefgehen sollte, kann man einfach Koffer packen (lassen) und das wars. Kein Trennungsjahr, kein Hickhack vor Gericht. Einfach tschüss, schönes Leben noch, fertig.
aber finde eigentlich, du hast ziemlich recht mit dem was du sagst
Ja, die gibt es, aber ich persönlich mag nicht wegen Geld heiraten. Man heit´ratet aus Liebe (bin im Grunde recht romantisch) nicht, weil man dadurch finanzielle Vorteile hat.
Wird man tatsächlich nicht gefragt, außer man ist Katholik.