Wollmantel in der Waschmaschine einfach waschen (30 Grad)?

4 Antworten

Wenn du einen teuren Wollmantel hast,dann könntest du den schon in der Waschmaschine mit einem speziellen Wollmaschmittel (z.B. Woolite) bei 30 Grad waschen.

Dann aber im Kaltprogramm, dann geht das Material nicht ein.

Wolle sollte man nicht schleudern und auch nicht hängend trocknen (verzieht sich).

Schau mal ins Etikett rein, ob man den Mantel waschen kann und gebe ihn dann lieber in die Reinigung.

Wie gesagt, kommt auf das Material vom Mantel an.

ich würde einen wollmantel (wenn es denn reine wolle ist) doch lieber in die reinigung geben.... es wäre jammerschade, wenn in der waschmaschine etwas schief ginge... bei strick muss man iiegend trocknen - ist es stoff, dann sind da vlies und andere hilfsstoffe verarbeitet - da verbietet sich waschen von allein. also: nimm dein gutes stück und trag es in die reinigung.....

Ich habe zwei Wollmäntel in der Waschmaschine gewaschen und sehen jetzt wie neu aus! Auf dem Etikett stand „Nur chemische Reinigung“ als Reinigungsempfehlung. Komposition der Mäntel: 50-42 % Wolle.

So funktioniert’s:

  1. Wollwaschgang oder Handwäsche wählen.
  2. Temperatur: 20º C (würde nicht 30º C im Winter wählen, weil die Wassertemperaturen zu groß sind und das mag Wolle nicht!).
  3. Schleudern: maximal 400
  4. Wollwaschmittel benutzen (z. B. Perwoll). Optional Calgon, wenn das Wasser sehr hart ist.
  5. Nach dem Waschen Wollmantel aus der Maschine herausnehmen und ganz vorsichtig (!) auswringen.
  6. Auf den Wäscheständer drauflegen.
  7. Nicht unter der Sonne oder bei der Heizung trocknen lassen!
  8. Wenn es noch etwas feucht ist, kann man den Mantel auf ein Kleiderbügel aufhängen.

Wenn man Wollmäntel nicht sehr oft wäscht (z. B. nur einmal im Jahr oder alle paar Jahre) dann hält die Wolle das locker aus. Die chemische Reinigung wird nur deshalb empfohlen, weil viele nicht wissen wie man Wolle richtig pflegt, ohne dass die Wollfasern zerstört werden. Ein Gang in die Reinigung würde sich dann lohnen, wenn man die obigen Hinweise nicht befolgt oder Wollmäntel zu oft wäscht (z. B. mehrmals im Jahr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Waschmaschine hat ein Wolleprogramm. 30 Grad sind soweit ok, aber das Schleudern tut der Wolle echt nicht gut.

Was möchtest Du wissen?