Reinigung zu teuer - Wollmantel in der Waschmaschine waschen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollwaschmittel und Wollwaschgang (nur 3o°C), kaum schleudern und auf einem Handtuch liegend trocknen.

Ich habe zwei Wollmäntel in der Waschmaschine gewaschen und sehen jetzt wie neu aus! Auf dem Etikett stand „Nur chemische Reinigung“ als Reinigungsempfehlung. Komposition der Mäntel: 50-42 % Wolle.

Und so funktioniert’s:

  1. Wollwaschgang oder Handwäsche wählen.
  2. Temperatur: 20º C (würde nicht 30º C im Winter wählen, weil die Wassertemperaturen zu groß sind und das mag Wolle nicht!).
  3. Schleudern: maximal 400
  4. Wollwaschmittel benutzen (z. B. Perwoll). Optional Calgon, wenn das Wasser sehr hart ist.
  5. Nach dem Waschen Wollmantel aus der Maschine herausnehmen und ganz vorsichtig (!) auswringen.
  6. Auf den Wäscheständer drauflegen.
  7. Nicht unter der Sonne oder bei der Heizung trocknen lassen!
  8. Wenn es noch etwas feucht ist, kann man den Mantel auf ein Kleiderbügel aufhängen.

Wenn man Wollmäntel nicht sehr oft wäscht (z. B. nur einmal im Jahr oder alle paar Jahre) dann hält die Wolle das locker aus. Die chemische Reinigung wird nur deshalb empfohlen, weil viele nicht wissen wie man Wolle richtig pflegt, ohne dass die Wollfasern zerstört werden. Ein Gang in die Reinigung würde sich dann lohnen, wenn man die obigen Hinweise nicht befolgt oder Wollmäntel zu oft wäscht (z. B. mehrmals im Jahr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn Du sie wirklich selbst waschen willst, dann nur in der badewanne. die waschmaschine wirbelt sie zu sehr rum. einlauf- und verfilz-gefahr!

lauwarmes Wasser in der badewanne mit etwas feinwaschmittel und per hand drin schwenken, ggf. etwas drücken, aber nicht reiben. danach irgendwo zum trocknen ausbreiten.

Es gibt spezielle Wollmaschmittel und Waschmaschinen haben heute ein Wollprogramm die schonend waschen, darfst halt nur auf kalt stellen.

Ich wasche sogar 100 % Lambswool in meiner Maschine und bisher passen Sie immer noch.

Lauwarm in der Wanne oder Wollprogramm in der Maschine. Sachen, die nur gereinigt wurden, würde ich nicht mehr tragen. Leg einen Mantel mal in die Wanne mit Wasser und etwas Waschpulver, Du wirst Dich wundern, was da für eine Brühe rauskommt. Entweder die Mäntel überleben Deine Waschung oder gleich in die Tonne...LG