Wollen meine Eltern mit das Leben ruinieren? HILFE?
BITTE AN JEDEN DER DIESEN BEITRAG SIEHT, EINFACH DIE PAAR MINUTEM NEHMEN UND KURZ ANTWORTEN, DAS IST WICHTIG 😭
Ich habe gerade eine äußerst kritische Situation. Wie ich im Beitrag davor erwähnt habe, möchte ich in einem Schaustellerbetrieb auf der Kirmes arbeiten (bin 18, habe mittlere Reife).
Ich habe eine Zeit lang nach einem Geschäft bei dem ich mitreisen könnte gesucht. Nun habe ich bei einer Weltneuheit, welche nächstes Jahr Prämiere feiern wird einen potenziellen Platz gefunden. Der Chef, der das Geschäft betreiben wird hat Interesse an mir, nur ist seine Bedingung - ich bräuchte einen Führerschein + Anhänger. Er ist 40 Jahre alt und sucht einen jungen Mann zum Mitreisen. Er kennt meine Situation, dass meine Eltern mein Hobby ( Kirmesfan ) nicht unterstützen und würde mich daher finanziell was die Kosten angeht beim Führerschein unterstützen, damit es bis März nächstes Jahr fertig ist.
Desweiteren haben wir um uns kennenzulernen ausgemacht, dass wir uns in zwei Wochen in Frankfurt treffen (er wohnt in NRW, ich RLP, daher liegt dass genau zwischen uns). Wir wollten auf die Kirmes in Frankfurt, um mal eine Runde über den Platz zu laufen, uns kennenzulernen, mehr nicht. Desweiteren hat er gesagt, es wäre gut wenn ich mit ihm in die Schweiz einmal zum Hersteller des Fahrgeschäfts fahren könnte, um sich das ganze schonmal anzuschauen (das Geschäft ist gerade in Produktion).
Meine Eltern wollen mich die ganze Zeit zwingen Abitur zu machen und zu studieren. Das ich für die Oberstufe nicht geeignet bin haben bereits mehrere Lehrer und eine Berufsberaterin festgestellt. Daher will ich auf der Kirmes arbeiten, da es sowieso meine größte Leidenschaft ist.
Nun behaupten meine Eltern, ich komme nur in den Knast wenn ich das mache und sie wollen morgen früh auf die Wache, um den unschuldigen Mann anzuzeigen. Da das Unternehmen, als welches er das Fahrgeschäft präsentieren wird GmbH und Co. kG drin stehen hat, behaupten sie das deutet darauf hin dass er mich nur verschulden will. Dabei soll ich finanziell gar nichts direktes damit zu tun haben, mein Job soll Transport des Mannschaftswagen, Rekommandieren, Chips einsammeln und verkaufen und Auf- und Abbauen sein. Meine Eltern haben mich bis halb eins in der Nacht angebrüllt das ich zum Psychologen soll weil ich dumm bin und verschuldet hinter Gittern landen will.
Aber Fakt ist: Alles was sie sagen ist nur Ausgedacht. Sie wollen ihn wirklich wegen nichts anzeigen. Ich verstehe nicht, warum sie mich einfach nicht leben lassen wollen...wenn sie ihn jedenfalls unschuldig anzeigen, soll ich dann zur Polizei und sagen wie es wirklich ist? Wobei viel sagen werden sie sowieso nicht können. Meine Eltern kommen aus Polen, sprechen kaum bis gar kein Deutsch, sagen offiziell allen dass sie Deutschland wegen Hit**r hassen und jetzt lesen sie sich auf seiner Website, wo das Fahrgeschäft auf Artworks gezeigt und beschrieben ist und uns behaupten er sei ein Händler der das Fahrgeschäfttyp verkauft und ich das nur nicht verstehe. Dabei checken sie nicht mal was dort steht, der Mann handelt mit nichts, er wird ein einziges Fahrgeschäft haben was zu 100% sein Eigentum sein wird.
Ich sag nur so, wenn sie ihn anzeigen dann werde ich wahrscheinlich nicht einmal hinmüssen. Die Polizei wird schon aufgrund seiner offiziellen Website sehen das nichts von dem was meine Eltern sagen stimmt. Aber was kann ich machen? Ich sage wie's ist, egal was es mich kostet - ich werde dabei NICHT ZUSCHAUEN, wie einem unschuldigen Menschen versucht wird, etwas in die Schuhe zu schieben. Schausteller sind Leute die ein Herz haben und ich unterstütze seit immer jeden - und das wird hier nicht anders sein. Daher bitte um eine schnelle Antwort - was kann ich am besten machen?
3 Antworten
Ich verstehe dich... ich verstehe auch die Sicht deiner Eltern, deren Methoden (aus dir einen rechtschaffenen Menschen zu machen) sind allerdings fragwürdig.
Du bist schulmüde und hast die mittlere Reife. Das ist völlig okay. Meine Tochter hat es so wie du gemacht. Einfach von der Schule abgemeldet.
Die Schaustellerei ist eine gute Sache.
Ich empfehle dir eine Berufsausbildung als Schausteller (Einzelhandelskaufmann für Schausteller) zu machen.
https://www.yourfirm.de/karriere-ratgeber/einzelhandelskaufmann-fuer-schausteller/
Nein, deine Eltern wollen dein Leben nicht ruinieren. Und das weisst du auch. Sie haben im Gegenteil Angst, dass du dir dein Leben ruinierst. Es ist sehr wichtig, was man in diesem Alter tut. Denn wenn du da 2-3 Jahre nicht wirklich vorwärts kommst, wird es immer schwieriger, wieder auf's Gleis zu kommen.
Hör deinen Eltern gut zu. Überlege, wo sie recht haben. Wo sie unrecht haben, musst du ihnen auch nicht unbedingt widersprechen. Wie andere schon sagten: Du bist 18 und kannst selbst entscheiden, was du tust. Aber gut zuhören solltest du schon. Und dann kannst du dir noch einmal überlegen, ob es nicht auch einen Kompromiss gibt.
Naja, wenn meine Eltern kooperativer wären...
1. Sie haben mir versprochen sie melden mich in beiden Wohnungen aus und ich kann Obdachlos sein, wenn ich morgen früh nicht aufstehe und nicht eine Schule suchen, sondern wirklich immer noch meine da mitreisen zu müssen.
2. Sie verbreiten unter ALLEN Leuten die sie kennen, leider auch unter Eltern von Leuten aus meiner alten Klasse den Fakt dass ich ein Versager bin.
3. Eine Ausbildung juckt die beiden nicht. Für sie ist ein anderer Abschluss als Studium gar kein Abschluss. Die meinen wenn ich hier einen Beruf lerne, vor allem was handwerkliches, werde ich von den Deutschen physisch ausgenutzt wie vor 80 Jahren (ich glaube du weißt was ich meine) und habe im Ausland gar keine Chancen (wenn ich sage dass das nicht stimmt, sagen sie ich bin naiv, auch wenn mir den Fakt dass es völlig anders ist eine Berufsberaterin gesagt hat).
Bei einem Fahrgeschäft mitzureisen wäre für mich daher vor allem Spaß und meine Ruhe, tut mir Leid dass ich das sage aber für alles was meine Eltern bisher gemacht haben hasse ich sie einfach nur
Mach einfach , reise da mit
Nur unterschreibe nichts außer einem Arbeitsvertrag
Eltern haben immer große Pläne
Aber es ist ja dein Leben
Ich kannte eine Familie , die hatten das Leben von ihrem einzigen Sohn schon komplett verplant , aber er hat das nicht mitgemacht und ist seinen eigenen Weg gegangen
Mittlerweile drohen sie mir dass sie mich aus beiden Wohnungen abmelden wenn ich morgen mein A*sch nicht bewege und keine Schule suche, sondern immernoch meine auf der Kirmes mitreisen zu wollen. Sie meinen sie ziehen dann nach Polen zurück und haben ich kann schauen wie ich als Obdachloser irgendwas erreichen kann...
Meinst du ich könnte selbst zur Polizei gehen wenn meine Eltern weiterhin diesen mentalen Druck ausüben und mich nicht machen lassen was ich möchte? Ich meine ich will sie da auch doch erst recht nicht mit rein engagieren...