Wollen die ein Gespräch mit meiner Mutter?

RobertLiebling  24.02.2023, 16:53

Weil man in der Abschlussklasse auch schon locker über 18 sein kann und die Beteiligung der früheren Erziehungsberechtigten dann je nach Bundesland deutlich eingeschränkt ist.

Alina7272839
Fragesteller

Bin leider noch 17

3 Antworten

Deine Mutter hat die Pflicht, diesem „Wunsch“ nachzukommen.

Alina7272839
Fragesteller

Also ist es nicht verpflichtet?

RobertLiebling  24.02.2023, 16:57
@Alina7272839

Möglicherweise hat deine Mutter ja ein Interesse daran, dass du die Schule erfolgreich abschließt.

Dann würde ich an ihrer Stelle das Gespräch suchen.

Zumal unentschuldigte Fehltage auch ordentlich Bußgeld kosten können, worüber deine Mutter sicher auch nicht mega glücklich wäre.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

Wieso muss man so frech mit jemanden reden? Wenn es dir nicht passt was ich frage dann ignorier es einfach ich brauch deine negative Aura nicht

RobertLiebling  24.02.2023, 17:01
@Alina7272839

Wie du meinst. 🤷

Dann ist der nächste Schrieb eben direkt an deine Mutter adressiert. Glaub nicht, dass ihre Begeisterung dann größer ist.

WECoyote  24.02.2023, 17:03
@Alina7272839

Es redet niemand frech mit dir. Fakt ist, deine Mutter wird auf jeden Fall davon erfahren und dann brennt die Hütte. Es ist deine Pflicht, die zu informieren und ihre, an solchen Gesprächen teilzunehmen.

Alina7272839
Fragesteller
@RobertLiebling

Es war auch ein Brief was adressiert war! Ich hab nicht nach eure Meinung gefragt sondern ob es erwünscht ist mehr nicht!

WECoyote  24.02.2023, 17:04
@Alina7272839

Es ist ihre Pflicht! Was verstehst du bitte nicht daran?
Als nächstes wird bei euch angerufen.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

es geht dich nichts an ob ich es mache oder nicht! Es ist Endeffekt mein Problem

RobertLiebling  24.02.2023, 17:05
@Alina7272839

Ich übersetze noch mal: die Schulleitung wartet jetzt auf eine Kontaktaufnahme durch deine Mutter.

Findet diese nicht statt, wird nachgehakt.

Und wenn du fremde Briefe unterdrückst machst du dich zudem noch strafbar.

TL;DR: Du reitest dich ständig tiefer in die Schxxxe!

WECoyote  24.02.2023, 17:06
@Alina7272839

Du hast gefragt u d ich habe dir ehrlich geantwortet. Es ist dein Leben, was du in den Sand setzt. Und ja, es kann mir völlig egal sein.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

Ich setze nichts in den Sand! Ich hab mein Leben schon einigermaßen im grief

WECoyote  24.02.2023, 17:15
@Alina7272839

Das merkt man an deiner Frage. Mach, was du willst, es ist dein Leben.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

du kennst mich doch garnicht woher willst du wissen wie mein Leben ist wer gibt dir das recht

WECoyote  24.02.2023, 17:34
@Alina7272839
  1. Getroffene Hunde bellen.
  2. Ich beziehe mich dabei auf deine Fehlzeiten und deine Unfähigkeit, für deine Fehler einzustehen.

Geht das so weiter, kommt eine Attestpflicht, Kurse werden aberkannt und dein Schulabschluss ist passé. Der Rat zur Wiederholung wird nicht umsonst gegeben.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

schreib mir nicht mehr so frech sonst werd ich zu dir respektlos

WECoyote  24.02.2023, 17:37
@Alina7272839

Ich bin weder frech noch respektlos. Ich schildere dir, was auf dich zukommt. Dabei ist es mir völlig egal, ob dir das gefällt oder nicht. Statt mir zu drohen solltest du dir lieber Gedanken über die Konsequenzen deines Handelns und deine Zukunft machen.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

Ich droh dir nicht ich hab nur Respekt vor älteren! Wie gesagt deine Meinung ist mir so egal wirklich

WECoyote  24.02.2023, 17:40
@Alina7272839

Wenn dir meine Meinung egal wäre, würdest du nicht so emotional reagieren.
Die möglichen Konsequenzen habe ich dir klar geschildert, nun musst du entscheiden, wie es weitergehen soll. Es ist dein Leben und deine Zukunft.

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

ne ich reagiere nicht emotional und danke für dein Tipp

Alina7272839
Fragesteller
@WECoyote

Ich kann es ja berichten was passiert ist wenn ich es nicht vergesse

Ein Gespräch mit der Schulleitung ist keine Vorladung vor Gericht.

Das Wort "erwünscht" ist eine höfliche Art, deine Mutter zu einem Gespräch einzuladen.

Ich weiß nicht, ob es fair von dir ist, wenn du deine Mutter so völlig unvorbereitet in das Gespräch gehenlassen willst, weil sie aus allen Wolken fallen wird; wenn sie den Grund für die Einladung erfährt...

Wäre wohl besser, wenn du sie vorwarnen würdest.

Alina7272839
Fragesteller

Ja, aber wenn es nicht verpflichtet ist, werde ich wahrscheinlich ihr es nicht sagen.

JochenOWL  24.02.2023, 17:05
@Alina7272839

Ob du es ihr sagst oder nicht, ist deine Sache...

Was verstehst du an dem Brief nicht?

Hätte man schreiben sollen:

Sehr geehrte Frau XXX,

Ich fordere Sie hiermit auf, sich am xx.xx.xx um xx.xc Uhr im Rektorat der xyz-Schule einzufinden, um mit Ihnen über die exorbitant hohen Fehlzeiten ihrer Tochter zu reden.....

Würdest du DAS besser verstehen?

BtW. Jeder hier versteht das Schreiben und antwortet dir gleichlautend.

Alina7272839
Fragesteller
@JochenOWL

Im den brieft steht es

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

das Abschlussjahr Ihres Kindes ist fast zur Hälfte bereits vorbei.

Die bisher gezeigten Leistungen dieses Schuljahr geben zur berechtigen Sorge Anlass, dass das Bestehen der Abschlussprüfung gefährdet bzw. sehr gefährdet ist.

Unsere langjährige Erfahrung lehrt uns, dass Anwesenheit im Unterricht und kontinuierliches Lernen die Chancen auf das Bestehen der Abschlussprüfung deutlich erhöhen.

Vermehrte Abwesenheit - auch entschuldigte - mindert die Wahrscheinlich des Bestehens erheblich.

Ein freiwilliger Rücktritt ist nur im Anschluss an die Aushändigung des Zwischenzeugnisses möglich (§23 (1) WSO). Sollten Sie diese Option erwägen, kommen Sie bitte auf uns zu.

Ein Gespräch mit der Schulleitung ist erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

JochenOWL  24.02.2023, 17:39
@Alina7272839

Und wie gehst du nun weiter vor?

Die schreiben den Brief ja nicht aus Langeweile und, auch zwischen den Zeilen, nennen sie die Gründe deutlich.

Du musst jetzt Gas geben, hast ja noch ein halbes Jahr.

Und ja, sie wollen deine Eltern sehen, um mit denen zu beraten, wie man dir helfen kann.

Es wirft kein gutes Licht, wenn in der Schule der Eindruck entsteht, dass deine Eltern sich nicht um deine schulischen Leistungen kümmern - dabei wissen deine Eltern ja noch nicht einmal was von dem Brief und dass man sie in der Schule sehen will...

Alina7272839
Fragesteller
@JochenOWL

ja ich muss echt gas geben aber ich kann es meiner Mutter nicht sagen ich hab Angst das sie wieder enttäuscht ist von mir

es ist zwar scheisse und egoistisch von mir aber ich muss es leider so machen

trotzdem danke!