Blauer Brief wenn man nicht wirklich gefährdet ist?

7 Antworten

Vielleicht solltest du es als Ansporn nehmen deine Leistungen zu verbessern. Deine Aufgabe ist es nicht die Arbeit der Schule zu überwachen. Willst du dich später im Job auch so bewegen, dann viel Spaß.

Das liegt im Ermessen des (Fach)Lehrers, wann er die Eltern mittels "blauem Brief" informiert.

Der blaue Brief kommt halt, wenn man in einem Fach schlecht steht. Weißt Du wie viele blaue Briefe ich früher bekommen hab? :)
Dass man die Note mit einem anderen guten Hauptfach ausgleichen kann, um versetzt zu werden, ist klar.

Es geht auch vielmehr darum, darauf aufmerksam zu machen, dass man in diesem Fach ein Defizit hat, das man vielleicht besser nachbessern sollte, mehr nicht.
Rutscht man in einem weiteren Fach auf eine 5, sähe es schon viel kritischer aus.
Sieh es also als Warnung.

Die Schule benachrichtigt automatisch, wenn die Leistungen in einem Fach schwächer als 4 sind. Sie kann nämlich nicht beurteilen, ob nicht noch in einem anderen Fach die Leistungen absinken. Wenn sie nicht benachrichtigt, kann es kompliziert werden. Also sichert sie sich erst mal ab:

Schulgesetz NRW (andere Bundesländer dann ähnlich), hier § 50 (4)

(4)      Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, weil die Leistungen in einem Fach abweichend von den im letzten Zeugnis er teilten Noten nicht mehr ausreichen, so sind die Eltern schriftlich zu benachrichtigen. Auf etwaige besondere Folgen einer Nichtversetzung der Schülerin oder des Schülers ist hinzuweisen. Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden. Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Brief wird geschickt wenn die Schule die Gefahr sieht, dass du sitzen bleiben könntest.

Da eine 4- eben sehr nah an einer 5 ist, wird da bei manchen Schulen auch ein Brief verschickt, zumindest zum Halbjahreszeugnis.

Hast du denn noch eine andere 5 oder 4? Bei nur einer einzigen 4- und sonst nur guten Noten würde ich mich auch wundern. Aber jede Schule kann da machen was sie will.

Lulean2001
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein ich hab sonst überall Noten zwischen 1 und 3.