(Wolfs)rudel rangordnung?

5 Antworten

Im Wolfrudel gibt kein Beta und Omega. Der Alpha ist der Wolfrudelführer und der Rest ist einfach Rudelmitglieder. Mit anderen Worten der Alpha und der Rest Beta

Diese ganze Rangeinteilung ist in Deutschland Quark. Hier gibt es nur die beiden Eltern und die Jungen. Manchmal gibt es ein oder zwei Jungtiere aus dem letzten Jahr, die ihre Eltern unterstützen.

In Nordamerika sind die Rudel größer. Aber auch dort sind alle die Angehörigen einer Familie. Eine Rangordnung wie du sie genannt hast, gibt es nur in Gefangenschaft.

spikecoco  23.12.2020, 14:58

da sieht man mal, was durch Menschenhand zusammengewürfelte "Rudel" für einem Stress ausgesetzt sind.

Fuchssprung  23.12.2020, 15:29
@spikecoco

Ja, die haben einfach irgendwelche Wölfe zusammen gesperrt, obwohl Wölfe einander töten wenn sie sich im falschen Revier aufhalten. Aber das haben diese Leute wohl nicht gewusst und am Ende kamen dann solche Rangordnungstheorien dabei heraus. Die hatten wirklich Null Ahnung.

HUD25
Fragesteller
@Fuchssprung

Ihr wisst schon dass das auch neues land wäre

HUD25
Fragesteller
@spikecoco

Sie sinf dafür nicht dingen wie hunger, Krankheiten stärkere tiere ausgesetzt

HUD25
Fragesteller
@Fuchssprung

Btw. Wenn die es zum ERSTEN mal machen KANN man das auch NICHT wissen oder?? Und die lassen sich nicht gegenseitig töten oder so alleine schon weil das zu teuer wäre

HUD25
Fragesteller
@spikecoco

Und ich muss sagen ich LIEBE tiere ABERRRR wir dominieren, die würden uns sehr schnell auf fressen das ist der lauf der dinge. Wow das hört sich irgendwie anders gemeint an lol

spikecoco  27.12.2020, 09:24
@HUD25

ne nur dem enormen Stress eines nicht natürlichen "Rudellebens".

HUD25
Fragesteller

Das warhätten nicht die frage aber ok

Also Alpha ist ein Anführerpärchen

Betha ist auch ein Pärchen die sind für den Schutz und so zuständig

Omega ist auch ein Paar die sind die schwächsten Tiere sie sorgen dafür dass das Rudel nicht auseinander bricht

& der Rest sind eigentlich Jäger

Woher ich das weiß:Recherche
spikecoco  23.12.2020, 14:56

woher stammt denn dieses Wissen?

Sweeggi248  25.12.2020, 14:00

Von einem Buch über Wölfe das ich mir aus der Buchhandlung geholt habe

dies gibt es im Wolfsrudel nicht, denn ein Rudel ist ein Familienverband und nichts anderes.

HUD25
Fragesteller

Naja

Der Alphawolf ist der erfahrenste und stärkste Rüde, meistens der Stammvater des Rudels.

Ein Betamännchen zieht den Kopf und Schwanz in Anwesenheit eines Alphawolfs ein, und demonstriert damit seine Unterwerfung. Betawölfe sind sozusagen die "stellvertretenden Abteilungsleiter" im Rudel. Dem Alphapärchen untergeben, aber noch über den anderen Rudelmitgliedern stehend.

Untergebene Wölfe (delta) sind normalerweise jüngere Wölfe, manchmal aber auch ehemalige Alphawölfe, die ihre Führungsposition verloren haben. Diese im Rang niedriger stehenden Wölfe spielen eine wichtige Rolle bei der Aufzucht und dem Füttern der Welpen. Im Umfeld der Höhle sind sie von den wirklichen Eltern nur schwer zu unterscheiden. Die Anzahl der überlebenden Welpen hängt oft allein von der zusätzlichen Fürsorge der untergebenen Wölfe ab.

Der Omega Wolf ist der Rangniedrigste Wolf.

Csarasz  23.12.2020, 05:23

Das mag auf Wolfe in gefangenschaft zutreffen, aber nicht auf freilebende Wolfsrudel.
Dort gibt es keine Rudelhirachie.