Wohnungssuche mit oder ohne Makler?

3 Antworten

Auf welchen Weg sucht ihr? Nur online? Nutzt auf mal ne Zeitung. Dort inserieren eher ältere, die mit dem Internet nix anfangen können. Ansonsten gibt es auch bei verschiedenen immobilienportalen solche vip accs. Ohne die hast du kaum ne Chance an die Wohnungen zu kommen. Bei markler könnte es sein, dass er euch früher Bescheid gibt, dass ne passende Wohnung online kommt. Aber ob ihr deswegen bessere Chancen hab - keine Ahnung.

anjanni  06.11.2023, 12:18

"Dort inserieren eher ältere, die mit dem Internet nix anfangen können" Na ja... Wie alt muss man sein, um mit dem Internet nichts anfangen zu können?

HerbstBlatter
Fragesteller

Ja suchen hauptsächlich online, in die Zeitung hatten wir am Anfang mal reingeguckt, aber nichts gefunden.

Ich bin scvon auf verschiedenen Immobilien Seiten unterwegs, auch von Maklern. Auch da gibt es einfach nichts und wenn sind die direkt wieder weg...zum verzweifeln

Nein, lohnt sich nicht. Makler inserieren in der Regel direkt alle ihre Aufträge, hier ist eher nicht zu erwarten, dass Aufträge direkt nur euch vorgestellt werden, besonders bei Mietobjekten nicht. Hier haben die Vermieter gerne die Auswahl- im Gegensatz zu Kaufobjekten, wo man sich eher nur für den Preis wie für die Personen interessiert.

Vermieter machen meistens keinen Unterschied ob man mit oder ohne Makler eine Wohnung sucht. Zudem muss man für den Makler ein paar Scheinchen hinblättern

HerbstBlatter
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber meine Hoffnung wäre über einen Makler an Wohnung ranzukommen, die vielleicht garnicht erst inseriert werden.